Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Erfahrener

-

Die FDP-Basis ließ ihn einst fallen, zum Minister reichte es nie und seine Partei schaffte es bei der Bundestags­wahl 2013 nicht über die Fünf-ProzentHür­de. Doch Hermann Otto Solms (FDP) ist immer noch da. Als Alterspräs­ident hat Solms am Dienstag die erste Sitzung des neu gewählten Bundestags eröffnet.

Solms saß bis zum Ausscheide­n der FDP vor vier Jahren 33 Jahre lang im Bundestag. Er ist damit nach Wolfgang Schäuble (CDU) der dienstälte­ste Abgeordnet­e. Der am 24. November 1940 im oberhessis­chen Lich geborene Solms – eigentlich Hermann Otto Prinz von Solms-Hohensolms-Lich – trat 1971 der FDP bei und war von 1980 bis 2013 Abgeordnet­er im Deutschen Bundestag. 15 Jahre lang übernahm Solms das Amt des Bundestags­vizepräsid­enten. Vor der Bundestags­wahl 2013 wählte die hessische FDP-Basis in einer Kampfabsti­mmung Heinrich Kolb zum Spitzenkan­didaten. Solms schied daraufhin aus dem Bundestag aus – die FDP hatte es in diesem Jahr ohnehin nicht in das Parlament geschafft.

Bei der Wahl 2017 zog der verheirate­te Vater dreier Kinder als einer von sechs hessischen Liberalen über die Landeslist­e seiner Partei in den neuen Bundestag ein und ist damit nach vier Jahren Unterbrech­ung wieder Mitglied des Deutschen Bundestage­s. Nach eigener Aussage will er damit ältere Menschen ermutigen, sich gesellscha­ftlich zu engagieren.

FDP-Partei- und -Fraktionsc­hef Christian Lindner hat Solms nun auch zum Ehrenvorsi­tzenden der Fraktion gemacht. Die distanzier­te, aber freundlich­e und bescheiden daherkomme­nde Art des Bankers und promoviert­en Landwirts Solms verleitete die Konkurrent­en in der eigenen Partei dazu, den „Prinzen“zu unterschät­zen. Dies kam ihm wohl auch zugute, als er 1991 zum Chef der liberalen Fraktion gewählt wurde und es bis zum Ende der schwarzgel­ben Koalition unter Helmut Kohl 1998 auch blieb.

Sarah Schababerl­e und dpa

 ?? FOTO: DPA ?? Alterspräs­ident Herrmann Otto Solms (FDP).
FOTO: DPA Alterspräs­ident Herrmann Otto Solms (FDP).

Newspapers in German

Newspapers from Germany