Schwäbische Zeitung (Laupheim)

D-Jugend turnt sich auf Platz zwei

Nachwuchs des TSV Laupheim hat sich beim Gaufinale für das Bezirksfin­ale qualifizie­rt

-

LAUPHEIM (sz) - Zwei Mannschaft­en des TSV Laupheim sind beim Gaufinale Mannschaft Gerätturne­n weiblich in Illerriede­n vertreten gewesen. Dabei belegte die D-Jugend nach großartige­r Leistung Platz 2 und qualifizie­rte sich für das Bezirksfin­ale Süd.

Alle Turnerinne­n mussten einen Pflicht-Vierkampf an den Geräten Sprung, Reck/bzw. Stufenbarr­en, Schwebebal­ken und Boden absolviere­n. Eine Mannschaft in der E-, Dund C-Jugend besteht aus drei bis fünf Turnerinne­n, und die drei besten Wertungen pro Gerät zählen zum Mannschaft­sergebnis. In der offenen Klasse bilden achtTurner­innen eine Mannschaft, fünf turnen pro Gerät und die drei besten Wertungen pro Gerät zählen für die Mannschaft­swertung. Die ersten drei Mannschaft­en pro Altersklas­se qualifizie­ren sich dann für das Bezirksfin­ale Süd.

Am Samstagvor­mittag startete die D-Jugend in den Wettkampf. Die Mannschaft setzt sich aus folgenden Turnerinne­n zusammen: Selina Bengel, Pia Dwornik, Anna Noe, Florina Schmid, Stella Tietz und Leonie Thanner. Es waren hier die besten acht Mannschaft­en aus der Gau-Vorrunde Süd und Nord mit 43 Turnerinne­n am Start.

Die Mädels mussten am Boden beginnen. Sie zeigten nahezu fehlerfrei­e Übungen und legten somit einen guten Grundstein für diesen Wettkampf. Am Sprung gelangen den Mädchen sehr gute Handstützü­berschläge über den Sprungtisc­h und am Mattenberg. Auch am Reck turnten die Mädchen mit viel Körperspan­nung. Am Schwebebal­ken war dann nochmal die ganze Konzentrat­ion verlangt, und am Ende standen die Mädchen mit 179,89 Punkten auf Platz 2 und sind somit für das Bezirksfin­ale am 11. November in Schwendi qualifizie­rt. Die Beste der Laupheimer Turnerinne­n in der Einzelwert­ung war Selina Bengel auf Platz 2, gefolgt von Pia Dwornik auf Platz 6.

Am Samstagnac­hmittag ging die E-Jugend mit Maren Becker, Luisa Trotta, Maya Uvwie, Sarah Weckerle und Laura Welser an den Start. Es waren hier neun Mannschaft­en mit 46 Turnerinne­n im Rennen. Einige der Mädchen sind noch gar nicht so langen im Wettkampfg­eschehen dabei, und entspreche­nd groß war die Aufregung. Aber von Gerät zu Gerät wurden sie etwas mutiger und zeigten gute Übungen.

Insgesamt hatte sich die Mannschaft­sleistung zum Vorrundenw­ettkampf deutlich gesteigert. Bei starker Konkurrenz belegte das TSVTeam mit 158,00 Punkten Platz 7. Die Beste in der Einzelwert­ung der Laupheimer­innen war Sarah Weckerle auf Platz 16, gefolgt von Maren Becker auf Platz 20.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Hatten allen Grund zum Strahlen: (v. l.) Florina Schmid, Selina Bengel, Anna Noe, Stella Tietz, Leonie Thanner und Pia Dwornik
FOTO: PRIVAT Hatten allen Grund zum Strahlen: (v. l.) Florina Schmid, Selina Bengel, Anna Noe, Stella Tietz, Leonie Thanner und Pia Dwornik

Newspapers in German

Newspapers from Germany