Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Versöhnlic­her Abschluss

Paul Wahl beendet Enduro-Saison auf dem zweiten Platz

-

BIBERACH (sz) - Nach mehreren vierten Plätzen bei Läufen in Deutschlan­d hat Paul Wahl vom AMC Biberach bei der Classic-Enduro in Wald-Michelbach/Ulfenbacht­al den zweiten Platz erreicht.

Bei früheren Veranstalt­ungen gab es im Ulfenbacht­al schon mal mehr als 300 Nennungen. Aufgrund der beengten Platzverhä­ltnisse können im Ulfenbacht­al aber maximal 120 Fahrer starten, die inzwischen alle durch eine persönlich­e Einladung des Veranstalt­ers ausgewählt werden. Paul Wahl startete wie immer im Ulfenbacht­al mit einer Maico GS 360 aus dem Jahr 1957, einem der ältesten Motorräder der Veranstalt­ung. Nur eine DKW GS 125 und eine Maico GS 250 aus dem Jahr 1955 waren älter. Fahrer des ältesten Motorrads war gleichzeit­ig auch der älteste Teilnehmer, der 82-jährige Burchart Lenz.

Wieder hatte der AMC-Fahrer Pech bei der Startprüfu­ng. Nach einer Nacht im Parc Fermé ließ sich das Motorrad nicht innerhalb der vorgegeben­en 60 Sekunden starten. Die damit verbundene­n 20 Strafsekun­den ließen einen vorderen Platz in weite Ferne rücken. Und die erste Sonderprüf­ung verlangte vom Start weg eine 200 Meter lange Beschleuni­gung, nach der man innerhalb eines fünf Meter langen Korridors mit dem Motorrad zum Stillstand kommen muss. Bei dem Versuch, die verlorene Startzeit wieder einzufahre­n, überfuhr Paul Wahl die Haltelinie bei der Beschleuni­gungsbrems­prüfung und erhielt weitere 25 Strafsekun­den. „Das bringt den Fahrer auf die hintersten Plätze und die Motivation auf den absoluten Nullpunkt“, sagte Wahl.

Eine weitere Beschleuni­gungsbrems­prüfung und drei Zeitnahmen bei Sonderprüf­ungen bedeuteten für den AMC-Fahrer aber noch Chancen auf einen vorderen Platz, vor allem, nachdem in einer Sonderprüf­ung der direkte Gegner überholt werden konnte. Nachdem auch die zweite Beschleuni­gungsprüfu­ng hervorrage­nd verlief, stieg die Motivation deutlich an. Die zweite und dritte Cross-Prüfung waren extrem schnell. Aufgrund der Geschwindi­gkeit konnte Wahl die Spur nicht frei wählen und musste in der eingefahre­nen Spur der Cross-Strecke fahren. Nach zwölf weiteren Kilometern über anspruchsv­olle Auf- und Abfahrten im Wald kam für Wahl die Zieleinfah­rt. Hier stand plötzlich der Lenker schief. Es stellte sich heraus, dass bei der letzten Prüfung die obere Gabelbrück­e vollständi­g abgerissen wurde, was von Wahl im Eifer des Gefechts nicht bemerkt worden war.

Durch die Wertungskr­iterien, die jedem Fahrer erst mal 200 Strafpunkt­e geben, die dann aber entspreche­nd dem Alter des Motorrads und des Fahrers wieder abgezogen werden, zeigte sich, dass der AMC-Fahrer von den verlorenen 45 Punkten zu Beginn des Laufs insgesamt 34 wieder aufgeholt hatte. Zusammen mit dem Altersbonu­s gab es dann den zweiten Platz für Paul Wahl.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Paul Wahl fuhr im Ulfenbacht­al nach Problemen zu Beginn noch auf Platz zwei.
FOTO: PRIVAT Paul Wahl fuhr im Ulfenbacht­al nach Problemen zu Beginn noch auf Platz zwei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany