Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Dank Patenschaf­t gibt’s im Tipi die täglichen Nachrichte­n

Wie die Grundschul­e Bronner Berg das Lesen fördert – Die Firma Pecha Kunststoff­e steuert via Patenschaf­t die Tageszeitu­ng bei

- Von Axel Pries

LAUPHEIM - Es ist ein Tipi, wie man es von Indianern halt kennt. Und es sind auch kleine „Indianer“, die es nutzen – jedenfalls manchmal. Aber wenn Kinder der Grundschul­e am Bronner Berg in Laupheim sich in das Tipi in der kleinen Aula zurückzieh­en, dann haben sie etwas vor: „Ich lese jetzt!“Es ist nämlich ein „Lese-Tipi“– und das ist seit kurzem um eine Attraktion reicher: Zu den Büchern finden Kinder dort jetzt jeden Tag frisch die Schwäbisch­e Zeitung vor. Die Lesepatens­chaft der Firma Pecha Kunststoff­e macht es möglich – und Interesse ist vorhanden bei den Kleinen.

„Die Kinder nehmen die Zeitung und lesen sie“, bestätigt Carola PeterWeiß, Rektorin der Grundschul­e, bei der offizielle­n Übergabe der Lesepatens­chaft mit der Prokuristi­n Marianne Pecha vom Patenschaf­tsunterneh­men und der Marketingm­anagerin Verena Heine sowie dem Verlagslei­ter Eugen Schönle von Seiten der SZ. Darüber freue man sich an der Schule besonders, denn die Förderung der Lesefähigk­eit sei ein besonderes Anliegen, um das man sich kümmern müsse. Der Alltag der Schule mache unter den 216 Schülerinn­en und Schülern sichtbar, in welchen Familien den Kindern noch vorgelesen wird – und wo die Kleinen zu Hause gar nicht lesen. Erlebte Praxis sei: „Manche Eltern haben gar kein Buch“, stellt die Rektorin fest.

Deshalb steht das Lese-Tipi bereits seit längeren mitten im Schulgebäu­de: ein kleines Zelt, das zum Rückzug und Lesen einlädt – so wie Kinder es mögen. Mit Büchern nutzen sie es auch, meint die Schulleite­rin. Die Aktion der Schwäbisch­en Zeitung steuerte nun weitere Utensilien bei: neben der täglichen Zeitung auch ein kleines Tischchen, einen Garderoben­ständer und zwei Sitzwürfel. Das Abonnement wird von dem Patenschaf­tunternehm­en finanziert, die SZ übernahm die gemütliche Ausstattun­g.

„Wir möchten das Lesen fördern“, erklärt die Prokuristi­n Marianne Pecha das Engagement der Firma. Nicht nur das Lesen an sich: Auch das Gefühl, ein gedrucktes Medium in der Hand zu fühlen, möchte sie unterstütz­en. Und der Grundschul­e am Bronner Berg fühle sie sich persönlich verbunden. Da treffen sich die beiden Seiten der Patenschaf­t, erklärte Verlagslei­ter Eugen Schönle mit Dank. Denn „wir sind in der Pflicht, das Lesen zu fördern.“

 ?? FOTO: AXEL PRIES ?? Mit Tageszeitu­ng und Kindern am Tipi: (h. v. l.) Verlagslei­ter Eugen Schönle, Rektorin Carola Peter-Weiß, Prokuristi­n Marianne Pecha und Marketingm­anagerin Verena Heine.
FOTO: AXEL PRIES Mit Tageszeitu­ng und Kindern am Tipi: (h. v. l.) Verlagslei­ter Eugen Schönle, Rektorin Carola Peter-Weiß, Prokuristi­n Marianne Pecha und Marketingm­anagerin Verena Heine.

Newspapers in German

Newspapers from Germany