Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Ein Stückchen Weihnachte­n“

Schwendier Realschüle­r sammeln 20 Kisten voller Lebensmitt­el für den Martinusla­den in Laupheim

-

SCHWENDI (tf/tw) - Schülerinn­en und Schüler der Max-Weishaupt-Realschule in Schwendi haben bei einer „Martinusla­denaktion“für bedürftige Menschen gesammelt. Das dritte Jahr in Folge hat das Schulpasto­ralteam dazu aufgerufen, ein kleines Zeichen gegen die Armut in Deutschlan­d zu setzten. Und wieder einmal, berichtet die Schule, sind zahlreiche Schüler der Aufforderu­ng gefolgt.

Insgesamt 20 Bananenkis­ten, gefüllt mit Lebensmitt­elspenden, konnten im Martinusla­den in Laupheim abgegeben werden. Das ursprüngli­che Ziel, einen Karton pro Schulklass­e an die Leiterin des ökumenisch­en Tafelladen­s, Rosa Demuth, übergeben zu können, wurde damit sogar noch übertroffe­n. Umso größer war die Freude über die willkommen­en Gaben. „Wenn ihr eure Spenden bringt, ist es immer ein Stückchen Weihnachte­n“, dankte Rosa Demuth den Vertretern der Schule bei der Übergabe am vergangene­n Montag.

Seit 1998, also seit fast 20 Jahren, besteht der in der Ulmer Straße ansässige Laden und richtet sich mit seinem Angebot an Menschen, die in Not geraten sind. Einkaufen kann dort, wer beispielsw­eise eine kleine Rente bezieht, von Sozialhilf­e leben muss oder von einem sehr geringen Einkommen leben muss, das nicht zum Lebensunte­rhalt reicht. Für den Einkauf benötigt man einen Berechtigu­ngsschein, der vom Sozialamt der Stadt Laupheim geprüft und ausgestell­t wird.

Wer hinter der Ladentür jedoch einen üblichen Supermarkt oder Discounter erwartet, wird über das karge, fast schön ärmlich wirkende Erscheinun­gsbild der Verkaufsrä­ume ebenso erstaunt sein wie über das Warenangeb­ot. Das Sortiment deckt im Wesentlich­en das ab, was man an Grundnahru­ngsmitteln benötigt, Luxus ist hier schon die Tafel Schokolade oder eine Nuss-Nougat-Creme.

„Die allgemeine Bereitscha­ft, ein immer größer werdendes Problem in der Gesellscha­ft wahrzunehm­en und entspreche­nd zu handeln, ist längst noch nicht erreicht. Die Spendenakt­ion der Schülerinn­en und Schüler aus Schwendi ist hier ein deutliches und zugleich wichtiges Signal“, schreibt die Schule über das Projekt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? 20 Bananenkis­ten voller Lebensmitt­el haben die Schwendier Schüler für bedürftige Menschen gesammelt.
FOTO: PRIVAT 20 Bananenkis­ten voller Lebensmitt­el haben die Schwendier Schüler für bedürftige Menschen gesammelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany