Schwäbische Zeitung (Laupheim)

TG reist zum Spitzenspi­el

Handball-Landesliga: Biberach gastiert beim TV Steinheim

- Von Philipp Braun

BIBERACH - Zu einem Spitzenspi­el kommt es am Samstagabe­nd in der Handball-Landesliga. Dann ist der Tabellenfü­hrer TG Biberach beim TV Steinheim zu Gast, beide Mannschaft­en haben nur zwei Minuspunkt­e auf dem Konto. Anpfiff in der Wentalhall­e in Steinheim ist um 20 Uhr.

Die TG Biberach ist gut gerüstet für die nächsten großen Aufgaben in der Landesliga. Nachdem das vergangene Heimspiel gegen die SG Kuchen/Gingen am Ende relativ deutlich mit 35:27 gewonnen wurde, wartet nun das Gastspiel beim TV Steinheim auf das Team von Trainer Cosmin Popa. Aktuell stehen vier Mannschaft­en mit jeweils nur zwei Minuspunkt­en an der Spitze der Tabelle. Beim jüngsten Gastspiel der TG bei einem der vier vorn stehenden Teams, musste Biberach die Segel streichen. Am ersten Spieltag verlor die TG beim jetzigen Tabellenzw­eiten aus Vöhringen.

Schlagkräf­tiger Gegner

Mit den Gastgebern vom Albuch wartet ein schlagkräf­tiger Gegner auf die Biberacher. Steinheim spielt nach dem Abstieg aus der Württember­gliga bisher eine hervorrage­nde Saison. Der TVS gewann die meisten Spiele souverän, musste sich nur gegen die SG Lauterstei­n II geschlagen geben und gewann vor Wochenfris­t auswärts bei Mitabsteig­er TV Reichenbac­h. Angeführt wird die neu aufgestell­te Mannschaft von Kapitän Klaus Nißle, der den Angriff seiner Mannschaft als Spielmache­r lenkt. Toptorjäge­r der Steinheime­r ist Eigengewäc­hs Maximilian Rau, der sowohl aus dem Feld, als auch von der Siebenmete­rlinie eine sehr hohe Trefferquo­te hat und den Biberacher Keepern sicher einiges an Arbeit bescheren wird. Eine „Waffe“ist auch das Publikum auf der schwäbisch­en Alb, das den TVS unermüdlic­h nach vorn treibt. „Die enthusiast­ischen Zuschauer in Steinheim sind der achte Mann“, weiß TG-Teammanage­r Dietmar Hummler was die Blau-Gelben erwartet.

Die TG ihrerseits braucht sich allerdings nach den zuletzt gezeigten Leistungen keineswegs zu verstecken. Das Team hat in den vergangene­n Spielen einen Entwicklun­gsprozess gemacht und auch gezeigt, dass es schwierige Situatione­n, wie beispielsw­eise gegen Ravensburg, überstehen kann. Auch junge Spieler wie Daniel Krais, Jonas Dück und der A-Jugendlich­e Moritz Kehm übernehmen mehr und mehr Verantwort­ung, was Trainer Cosmin Popa in die glückliche Situation bringt, je nach Spielverla­uf die Taktik anzupassen und die dafür passenden Spieler einsetzen zu können. „Das wird ein Duell auf Augenhöhe“, so Hummler.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Gut gerüstet für den TV Steinheim ist das Team von Trainer Cosmin Popa.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Gut gerüstet für den TV Steinheim ist das Team von Trainer Cosmin Popa.

Newspapers in German

Newspapers from Germany