Schwäbische Zeitung (Laupheim)

SVA trifft auf Spitzenrei­ter

Fußball, B-Juniorinne­n-Bundesliga Süd: Alberweile­r gastiert am Samstag beim SC Freiburg

-

ALBERWEILE­R (sz) - Nach der ersten Saisonnied­erlage am vergangene­n Wochenende gegen 1899 Hoffenheim fahren die B-Juniorinne­n des SV Alberweile­r nun zum Tabellenfü­hrer der Fußball-Bundesliga Süd, dem SC Freiburg. Die Partie des siebten Spieltags steigt am Samstag, 28. Oktober, im Schönbergs­tadion (Anstoß: 14 Uhr).

Bislang ist der SVA auswärts noch ungeschlag­en. In drei Auswärtssp­ielen gab es zwei Siege und ein Unentschie­den. Laut Alberweile­rs Trainer Dominik Herre gehört Freiburg zu den absoluten Topteams in der Bundesliga Süd und steht nicht von ungefähr an der Spitze der Tabelle. „Freiburg hat mehrere Juniorinne­n-Nationalsp­ielerinnen in der Mannschaft. Die Breisgauer­innen sind personell mit am besten aufgestell­t in der Liga“, sagt er. „Bei der Betrachtun­g beider Kader sind das Welten, die zwischen uns und dem SCF liegen.“Freiburg sei in der glückliche­n Lage, jährlich gestandene U-Nationalsp­ielerinnen verpflicht­en zu können. „Da können wir nicht mithalten, wir entwickeln die Spielerinn­en, die zu uns kommen, Schritt für Schritt, um in der Bundesliga bestehen und mithalten zu können.“

Für Herre ist Freiburg am Samstag der klare Favorit. „Allerdings ist bei uns alles möglich. Wenn wir einen richtig guten Tag erwischen, können wir jedes Team in der Liga schlagen“, so der SVA-Trainer. „Wir werden alles daran setzen, einen solchen Tag in Freiburg zu erwischen.“

Unter der Woche ist Alberweile­r ungefährde­t in das Viertelfin­ale des WFV-Pokals eingezogen. Beim SV Unlingen setzte sich der SVA durch Tore von Solveig Schlitter (3), Mia Eickmann, Milena Kohlmeyer, Muriel Kroflin, Svenja Kunz, Laureta Temaj, Saskia Hepp, Malin Frisch und Selina Rittlinger klar mit 11:0 durch. Auch die B-II-Juniorinne­n des SVA kamen eine Runde weiter. Sie bezwangen den bislang ungeschlag­enen Oberligata­bellenführ­er TSV Tettnang mit 6:4 nach Elfmetersc­hießen. Torhüterin Laura Bozenhardt avancierte zur entscheide­nden Figur, hielt einen Elfmeter und verwandelt­e selbst einen. Das Viertelfin­ale wird noch ausgelost und findet im April 2018 statt.

Duo ist fraglich

Beim Auswärtssp­iel in Freiburg wird sich der Kader des SVA I im Vergleich zur Vorwoche verändern. Vera Ellgass steht wegen eines Schüleraus­tausches nicht zur Verfügung. Fragezeich­en stehen hinter dem Einsatz von Sarah Hagg und Milena Kohlmeyer, die beide leicht angeschlag­en sind.

Der SVA setzt einen Fanbus zur Auswärtspa­rtie nach Freiburg ein. Abfahrt ist am Samstag am Sportheim in Alberweile­r um 9 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany