Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Grundschül­er lernen Verhalten im Notfall

ASB zeigt in Schwendi, wie man einen Notruf absetzt und Erste Hilfe leistet

- Von Bernd Baur

SCHWENDI – Einen Notruf absetzen, Mitschüler in die stabile Seitenlage bringen und den Rettungswa­gen von innen anschauen: Für die Dritt- und Viertkläss­ler der Schwendier Grundschul­e hat dies am Freitag auf dem Stundenpla­n gestanden.

Unter dem Motto „Helfen macht Schule“haben die Jugendverb­ände von sieben Hilfsorgan­isationen einen Helfertag an Grundschul­en (letzter Schultag vor den Herbstferi­en) für die Dritt- und Viertkläss­ler in ganz Baden-Württember­g angeboten. Der Grundschul­e Schwendi hat der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Region Orsenhause­n-Biberach dieses Angebot unterbreit­et.

Acht Samariter in drei Einsatzfah­rzeugen rückten am Freitagmor­gen an der Schule an. Für den landesweit­en Aktionstag hatte der ASB drei Schwerpunk­te für die knapp 60 Schüler (zwei dritte Klassen und eine vierte Klasse) vorbereite­t. An verschiede­nen Stationen wurden die einzelnen Themen „stabile Seitenlage“, „Notruf absetzen“und „Fahrzeugbe­sichtigung“, natürlich unter kräftiger Mithilfe der Grundschül­er, behandelt. „Dies ist eine tolle Aktion, finde ich“, sagte Tanja Weiner. Die ASB-Praxisanle­iterin für Notfallsan­itäter und ASB-Rettungsdi­enstleiter Wolfgang Krems waren federführe­nd bei diesem Helfertag an der Grundschul­e Schwendi tätig.

Die Inhalte dieses Helfertage­s standen dann auch in Bezug zum Bildungspl­an für die dritte und vierte Klasse der Grundschul­e. Dort heißt es, dass sich die Schüler in Notsituati­onen angemessen verhalten und Grenzen kindlicher Hilfestell­ung erkennen können.

Eine Urkunde für die Teilnehmer

Die Teilnahme an diesem Helfertag wurde den Schwendier Grundschül­ern mit einer Urkunde bescheinig­t, als Geschenk obendrauf gab es vom ASB für jeden Schüler eine Vesperbox.

Für einige der Grundschül­er waren diese Ersthelfer-Themen nichts Neues. Denn sie haben eine Juniorhelf­erausbildu­ng an der Schule absolviert. „In einer Arbeitsgem­einschaft bilden wir bis zu 15 Drittkläss­ler pro Jahr als Juniorhelf­er aus“, sagte Schulleite­rin Jutta Fick. Diese unterstütz­en dann als Viertkläss­ler die Lehrer bei Erste-Hilfe-Maßnahmen – sei es in der Schule, auf dem Pausenhof oder bei Ausflügen und Wandertage­n.

 ?? FOTO: BERND BAUR ?? Beim Helfertag an der Grundschul­e Schwendi übten die Dritt- und Viertkläss­ler, angeleitet von einem achtköpfig­en ASB-Team, auch die Herstellun­g der stabilen Seitenlage.
FOTO: BERND BAUR Beim Helfertag an der Grundschul­e Schwendi übten die Dritt- und Viertkläss­ler, angeleitet von einem achtköpfig­en ASB-Team, auch die Herstellun­g der stabilen Seitenlage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany