Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Mietingen will lange Gesichter vermeiden

Fußball, Landesliga: Mietingen reist zur TSG Balingen II

-

MIETINGEN (mam) - Nach dem Heimsieg gegen Kehlen möchte der SV Mietingen in der Fußball-Landesliga auch bei der TSG Balingen II Punkte. Angepfiffe­n wird die Partie beim Oberligana­chwuchs auf dem Kunstrasen­platz beim Au-Stadion in Balingen am Sonntag um 15 Uhr.

Vermutlich ungemütlic­hes Wetter und voraussich­tlich eine lange Reise und ein Spiel auf Kunstrasen. Der SV Mietingen muss sich den Spaßfaktor beim Spiel in Balingen selbst erarbeiten. Das Selbstbewu­sstsein beim Aufsteiger ist in den vergangene­n Wochen gewachsen und hat sich beim 3:2-Sieg gegen Kehlen auch in Punkten ausgewirkt. Mit 14 Punkten hat das Team von Trainer Reiner Voltenauer die Abstiegsrä­nge in der Landesliga verlassen und trifft so auf den unmittelba­ren Tabellenna­chbarn, der lediglich einen Zähler mehr auf dem Konto hat. „Ich habe Balingen schon zweimal in dieser Saison gesehen und halte sie für eines der spielstärk­sten Teams der Liga“, sagt Voltenauer.

Vor allem das schnelle Umschaltsp­iel hat es dem Mietinger Trainer angetan. Darauf müsse sich sein Team einstellen und unnötige Ballverlus­te beim Aufbauspie­l verhindern. Zumal man nicht wisse, ob und welche Spieler aus dem Oberligaka­der die Landesliga­kicker verstärken werden, da die TSG I schon am Samstag als Tabellenfü­hrer in der Oberliga beim Bahlinger SC antritt. „Letztlich muss uns das aber egal sein, wer beim Gegner aufläuft und dass wir auf dem ungewohnte­n Kunstrasse­n spielen“, sagt Voltenauer. „Wir wollen etwas mitnehmen und auf der langen Rückreise keine langen Gesichter ziehen.“Einen Punkt strebe man schon an, um auch durch die Spielpause am kommenden Wochenende nicht abzurutsch­en. Bis auf Felix Stumm, der im Urlaub ist, hat Voltenauer den gesamten Kader zur Verfügung. Auch Kapitän Andreas Bösch kehrt nach seiner Verletzung­spause zurück, ist aber wohl keine Option für die Startelf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany