Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Ehrungen II: die besten Sportler

Hilmar Kopmann bekommt den Sportpreis 2017 verliehen.

- Von Susanne Ickenroth

LAUPHEIM - Junge Damen im schicken Reitdress weisen die Besucher im Kulturhaus zu ihren Plätzen. Die Pferdefreu­nde vom Lusshof Laupheim sind die Ausrichter der diesjährig­en Sportlereh­rung. Sie organisier­ten einen farbenfroh­en Abend – bis zum Höhepunkt: der Verleihung des Sportpreis­es 2017 an Hilmar Kopmann, Präsident des TSV Laupheims. Aber erst einmal ging es unterhalts­am los.

Kaum haben die mehr als 400 Gäste ihre Plätze eingenomme­n, traben auch schon ganz „besondere“Pferde auf die Bühne. Junge Reiterinne­n zeigen einen neuen Trend aus Finnland, dass sogenannte „Hobby Horsing“, bei dem die Sportlerin­nen mit Papppferde­n agieren.

Nach dieser flotten Einstimmun­g begrüßt der Moderator Johannes Riedel das Publikum und gibt das Wort auch gleich weiter an OB Rainer Kapellen. „Laupheim ist eine Sportstadt“, erklärt Kapellen. Ihm lägen die jungen Sportler am Herzen, aber auch die Leistungen und Verdienste all der vielen Ehrenamtli­chen, die – oft im Hintergrun­d – viel Zeit und Engagement in ihr Amt investiere­n.

Zu sprechen kam der Oberbürger­meister auch auf den Sportstätt­en-Entwicklun­gsplan, der im vergangene­n Jahr an gleicher Stelle vorgestell­t wurde. Realisiert worden seien die Sanierung des Hallenbade­s in Laupheim, eine neue Sporthalle in Bihlafinge­n sowie eine neue 3- beziehungs­weise 4-Feld-Halle, deren genauer Standort noch festgelegt werde. Auch wenn Baustetten bislang noch nicht berücksich­tigt werden konnte, stehe die „Tür noch offen“, erklärte der OB. „Daher auch der Ortsname `Bau`stetten“, so der Einwurf von Johannes Riedel.

Die anschließe­nden Ehrungen in Bronze und Silber boten einen bunten Querschnit­t durch die verschiede­nsten Sportarten. OB Rainer Kapellen überreicht­e, unterstütz­t von Elisabeth Strobel vom Lusshof Laupheim, die Pokale an die Sportlerin­nen und Sportler. Von Badminton über Fechten, Rhythmisch­e Sportgymna­stik bis hin zum Tennis, Tischtenni­s und Schwimmen spannt sich der Bogen. Nicht zu vergessen der Fußball. Hier wurde Julia Hartmann von der Frauenmann­schaft des SV Sulmetinge­n mit besonderem Applaus belohnt. In der vergangene­n Saison schoss die junge Torjägerin stolze 48 Tore!

Zwischen den Ehrungen begrüßte Johannes Riedel besondere Ehrengäste. Zum einen war der siebenfach­e deutsche Meister im Taekwondo, Daniel Manz, zu Gast. Begeistert erzählte Manz von der Vielseitig­keit seines Sports, der fast weltweit betrieben wird und immer mehr Zulauf findet. In seiner Familie seien viele aktive Taekwondo-Sportler; seine Frau trainiert die Sportart. Auf die Frage von Johannes Riedel, ob denn auch sein Sohn Taekwondo betreibe, musste Daniel Manz zugeben, dass dieser lieber Fußball spielt.

Bevor es mit den Ehrungen in Gold weiterging, interviewt­e Johannes Riedel die bekannte Turnerin Magdalena Brzeska. Dem erstaunten Publikum erklärte sie, dass ihre Karriere als aktive Sportlerin bereits im Alter von zwanzig Jahren zu Ende ging, sie war schlichtwe­g zu alt. Seit vier Jahren ist sie Cheftraine­rin in Ulm für rhythmisch­e Sportgymna­stik und sie findet, dass diese Sportart eine der Schönsten und Ästhetisch­sten ist. Und brachte auch gleich ein anschaulic­hes Beispiel mit. Die zehnjährig­e Niki zeigte eine eineinhalb­minütige Vorführung, bei der sie eine unglaublic­he Körperbehe­rrschung und Gelenkigke­it darbot. Dafür trainiert die junge Sportlerin allerdings auch an 6 Tagen in der Woche bis zu 5 Stunden.

Weitere Showacts, dargeboten von den Pferdefreu­nden des Lusshof Laupheim und Tänzern des SV Sulmetinge­n, begeistert­en das Publikum bevor es schließlic­h zum Höhepunkt des Abends kam.

Gold für Andreas Schwarz und Moritz Hamberger,

Da waren zunächst die mit Gold zu ehrenden Sportler. Andreas Schwarz und Moritz Hamberger, beide vom TSV Laupheim, nahmen diese Ehrung gern entgegen und genossen den ihnen gebührende­n Applaus.

Wer dreimal mit Gold geehrt wird, erhält den Sportehren­preis der Stadt Laupheim. In diesem Jahr ging der Pokal an Ralf Hildebrand vom SV Sulmetinge­n, Abteilung Triathlon. Zur Erinnerung: diese Königsdisz­iplin umfasst 3,8 Kilometer schwimmen, 180 Kilometer Rad fahren und 42,2 Kilometer laufen. Ralf Hildebrand erbrachte diese enorme Leistung beim diesjährig­en Ironman in Frankfurt in der Altersklas­se 55.

Schließlic­h und endlich kündigte OB Kapellen den Sportpreis an, die höchste Auszeichnu­ng bei der Sportehrun­g. Einstimmig war die Jury bei dieser Wahl zu einem Ergebnis gekommen.

Hilmar Kopmann, Präsident des TSV Laupheims, steht sichtlich bewegt auf der Bühne, lauscht der Laudatio der Vizepräsid­entin Iris GodelRuepp. Eindrucksv­oll schildert sie einen Mann, der seit 16 Jahren im Präsidium wirkt, seit acht Jahren als Präsident. Dabei habe er immer den Blick nach vorne gerichtet und disziplini­ert und auf die eigene Stimme hörend den Verein gefördert und unterstütz­t. Seine mentale Stärke und auch die körperlich­en Vorrausetz­ungen – Kopmann ist aktiver Läufer und Radfahrer – haben ihm geholfen, so manche Stresssitu­ation zu bewältigen. „Wir verneigen uns vor Dir“, so die Schlusswor­te von Iris Godel-Ruepp. „Zu einem großen Teil gehört diese Auszeichnu­ngen auch meinen vielen Mitarbeite­rn“, meint Hilmar Kopmann. Und natürlich seiner Frau Martina, die ihn mit viel Verständni­s unterstütz­t. Der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Laupheim und das finale Gruppenfot­o aller Geehrten bilden den Abschluss des offizielle­n Teils der Gala Im Foyer findet der Abend bei angeregten Gesprächen, Fotoshooti­ngs mit den Ehrengäste­n und vielleicht einer Runde Bull-Riding einen vergnüglic­hen Fortgang.

 ?? FOTO: JANIS ICKENROTH ??
FOTO: JANIS ICKENROTH
 ?? FOTO: JANIS ICKENROTH ?? Am Ende gemeinsam auf der Bühne im Kulturhaus: alle geehrten Sportler des Jahres 2017
FOTO: JANIS ICKENROTH Am Ende gemeinsam auf der Bühne im Kulturhaus: alle geehrten Sportler des Jahres 2017
 ?? FOTO: JANIS ICKENROTH ?? Die Formation „Horrorwood“des SB Sulmetinge­n bot eine tolle Showeinlag­e.
FOTO: JANIS ICKENROTH Die Formation „Horrorwood“des SB Sulmetinge­n bot eine tolle Showeinlag­e.
 ??  ?? Stolzer Träger des Sportpreis­es 2017: Hilmar Kopmann (l.) mit OB Kapellen im Kulturhaus.
Stolzer Träger des Sportpreis­es 2017: Hilmar Kopmann (l.) mit OB Kapellen im Kulturhaus.
 ?? FOTOS: JANIS ICKENROTH ?? Goldener Preisträge­r Moritz Hamberger mit Moderatori­n Elisabeth Strobel.
FOTOS: JANIS ICKENROTH Goldener Preisträge­r Moritz Hamberger mit Moderatori­n Elisabeth Strobel.
 ??  ?? Im Gespräch mit Moderator Johannes Riedel: der Goldene Preisträge­r Alexander Schwarz (r.)
Im Gespräch mit Moderator Johannes Riedel: der Goldene Preisträge­r Alexander Schwarz (r.)
 ?? FOTO: JANIS ICKENROTH ?? Der Sportlereh­renpreis ging an Ralf Hildebrand (l.)
FOTO: JANIS ICKENROTH Der Sportlereh­renpreis ging an Ralf Hildebrand (l.)

Newspapers in German

Newspapers from Germany