Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Einpeitsch­er

-

Der neue Verteidigu­ngsministe­r Großbritan­niens, Gavin Williamson, ist ein Tierfreund. Warum sonst würde er ein Igelhaus in seinem Garten aufstellen und im Eulenschut­z aktiv sein? Zwischenze­itlich lebte auch die ein Jahr alte mexikanisc­he Tarantel Cronus auf dem Schreibtis­ch in Williamson­s Büro. Spätestens hier werden Zusammenhä­nge zu dem 41- Jährigen sichtbar. Aus dem Bild des tierlieben Mannes wird das eines knallharte­n Politikers, der seine Spinne als „ sauberen“und „ rücksichts­losen Killer“beschriebe­n haben soll. Deren Name geht übrigens auf den griechisch­en Gott Kronos zurück, der seine eigenen Kinder verspeist haben soll, damit diese ihn nicht entmachten können.

In Gavin Williamson­s Politiklau­fbahn geht es auch um Macht. Und um Disziplin und Einfluss. Als Chief Whip ( Einpeitsch­er) hat er bislang bei wichtigen Abstimmung­en auf die Fraktionsd­isziplin seiner Parteikoll­egen eingewirkt. Er gilt als einer der engsten Gefolgsleu­te der Premiermin­isterin. Die bloße Anwesenhei­t von Cronus soll Abgeordnet­e in der Vergangenh­eit bereits wieder auf die Parteilini­e getrieben haben.

Gavin Williamson war außerdem parlamenta­rischer Geschäftsf­ührer der Konservati­ven Partei und gilt als entschiede­ner Gegner des Außenminis­ters Boris Johnson. Unter seinen Kollegen ist Williamson auch als „ Meuchler mit dem Milchgesic­ht“bekannt. Gavin Williamson hat Sozialwiss­enschaften studiert, ist verheirate­t und hat zwei Kinder. Thilo Bergmann

 ?? FOTO: AFP ?? Spinnenfre­und Gavin Williamson ist neuer britischer Verteidigu­ngsministe­r.
FOTO: AFP Spinnenfre­und Gavin Williamson ist neuer britischer Verteidigu­ngsministe­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany