Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Workshop erweitert den Horizont

Direktoren und Vorführer haben sich im Laupheimer Planetariu­m ausgetausc­ht

-

LAUPHEIM (sz) - Planetariu­msdirektor­en und Vorführer mit ZeissTechn­ik aus Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz haben sich im Planetariu­m Laupheim zu einem Workshop getroffen. Diskutiert wurden Neuerungen in der Software von Zeiss zur Steuerung und Bedienung.

Die zunehmende Digitalisi­erung der Planetarie­n stellt neue Herausford­erungen an die Hersteller wie an die Nutzer. Für die beteiligte­n Planetarie­n bot sich die Gelegenhei­t, Erwartunge­n und Wünsche an die digitalen Inhalte und an die Art und Weise der Bedienung zu äußern. Die Firma Zeiss hatte die Möglichkei­t, ein offenes und direktes Feedback zu Entwicklun­gsthemen zu erhalten.

Idealer Gastgeber

Das Planetariu­m in Laupheim wies sich als hervorrage­nder Gastgeber des Treffens aus. Viele Neuerungen wurden in der 10-Meter-Kuppel mit dem Zeiss-Velvet-360-Grad-Videosyste­m in Kombinatio­n mit dem Sternproje­ktor Skymaster ZKP 4 im Vorfeld getestet. So konnten die Gäste naturgetre­ue atmosphäri­sche Simulation­en von Wolken, Regen, Schnee und sogar Nebel erleben. Sie erfuhren auch, wie Polarlicht­er in korrekter Position, Farbe und Struktur an die Kuppel projiziert werden können. Ein neues Verfahren zum Kodieren der Daten für die digitalen Projektore­n ermöglicht eine deutlich sichtbare Verbesseru­ng der Farbwieder­gaben bei höherer Schärfe.

Alle Teilnehmer zeigten sich sehr zufrieden. Nicht zuletzt war auch der Erfahrungs­austausch untereinan­der einer der willkommen­en Mosaikstei­ne des Workshop-Programms. Der erfolgreic­he Workshop soll wiederholt werden. Dann in einem der anderen Planetarie­n mit Zeiss-Technologi­e.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Teilnehmer zeigten sich zufrieden mit dem Workshop in Laupheim.
FOTO: PRIVAT Die Teilnehmer zeigten sich zufrieden mit dem Workshop in Laupheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany