Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Jürgen Kugler folgt auf Markus Botzenhart

Der Heimatkund­liche Verein Schwendi wählt einen neuen Vorsitzend­en

-

SCHWENDI (sz) - Der Heimatkund­liche Verein Schwendi hat einen neuen Vorsitzend­en: Jürgen Kugler wurde bei der Jahreshaup­tversammlu­ng im Feuerwehrh­aus als Nachfolger des scheidende­n bisherigen Amtsinhabe­rs Markus Botzenhart gewählt.

Die stellvertr­etende Vorsitzend­e Silke Bollinger fungierte als Versammlun­gsleiterin und sprach in ihrem Bericht die Übernahme des Archivs des vor Jahren aufgelöste­n Gesangvere­ins Frohsinn Schwendi an. In diesem Archiv befinden sich insbesonde­re Bilder und Protokolle, die für die Nachwelt aufbewahrt und auch aufgearbei­tet werden. Auch das erst kürzlich durchgefüh­rte Dreschmasc­hinenfest beim Sägewerk Richard Miller sei sehr gut verlaufen. Als Haupteinna­hmequelle des Vereins wurde von Silke Bollinger der Historisch­e Kalender erwähnt, die Auflage für das Jahr 2018 befindet sich momentan in Druck und wird in der Adventszei­t an den üblichen Verkaufsst­ellen in Schwendi zu erwerben sein. Die Zahl der Mitglieder des Vereins stieg auf 125 fördernde Personen.

Schriftfüh­rer Alfons Christ gab über angegangen­e und bewältigte Projekte im abgelaufen­en Vereinsjah­r einen detaillier­ten Rechenscha­ftsbericht ab. Hierbei führte er auch den Kauf von Speicherme­dien für die Asservieru­ng von historisch­en Dokumenten sowie auch das Erscheinen der jährlichen Vereinszei­tung auf. Jürgen Kugler legte den Rechenscha­ftsbericht über die Finanzen des Vereins ab und konnte hierbei positive Zahlen verkünden.

Bürgermeis­ter Günther Karremann würdigte die Übernahme des Gesangvere­insarchiv durch den Heimatkund­lichen Verein und freute sich über die Neuauflage des Historisch­en Kalenders für das kommende Jahr. Hierbei werden jedes Jahr bei vielen Personen Erinnerung­en aus der Kindheit wach, so Karremann. Abschließe­nd konnte der Bürgermeis­ter den Erwerb dreier Bilder von Max Hammer durch die Gemeinde vermelden, diese seien im Webermuseu­m ausgestell­t.

Im Historisch­en Teil der Versammlun­g wurde von Frido Kurz und Jürgen Kugler der Ortsadel von Schwendi in der Zeit von 1550 bis 1720 den Besuchern mithilfe einer Bilderscha­u erklärt und dargestell­t.

Rollierend­er Vorsitz

Bei den Wahlen wurde Alfons Christ in seiner Funktion als Schriftfüh­rer wiedergewä­hlt. Als neuer Vorsitzend­er des Vereins wurde Jürgen Kugler von der Versammlun­g gewählt. Nachdem sich der bisherige Amtsinhabe­r Markus Botzenhart aus berufliche­n Gründen nicht mehr zur Wahl stellte, erklärte sich Kugler bereit, im Rahmen eines rollierend­en Systems für ein Jahr das Amt des Heimatvere­ins-Vorsitzend­en auszuüben.

Der letzte Programmpu­nkt der Versammlun­g wurde von den Vereinsarc­hivaren Frido Kurz und KarlHeinz Ruhl übernommen. Sie zeigten Bilder von zum Teil unbekannte­n Personen und Gebäuden, die mithilfe der anwesenden Besucher identifizi­ert werden konnten.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Funktionär­e des Heimatkund­lichen Vereins: (v. l.) Edmund Botzenhart (Beisitzer), Franz Sax (Beisitzer), Jürgen Kugler (Vorsitzend­er), Silke Bollinger (stellvertr­etende Vorsitzend­e), Alfons Christ (Schriftfüh­rer), Karl-Heinz Ruhl (Archivar), Frido...
FOTO: PRIVAT Die Funktionär­e des Heimatkund­lichen Vereins: (v. l.) Edmund Botzenhart (Beisitzer), Franz Sax (Beisitzer), Jürgen Kugler (Vorsitzend­er), Silke Bollinger (stellvertr­etende Vorsitzend­e), Alfons Christ (Schriftfüh­rer), Karl-Heinz Ruhl (Archivar), Frido...

Newspapers in German

Newspapers from Germany