Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Singen für Missions-Projekte

Am 18. November beginnen die Proben für die Laupheimer Sternsinge­raktion 2018

-

Bald beginnen die Proben für die Laupheimer Sternsinge­raktion 2018.

LAUPHEIM (ry) - Sie künden von Jesu Geburt und sammeln für bedürftige Kinder in aller Welt: Vom 2. bis 5. Januar 2018 ziehen Mädchen und Jungen in bunten Gewändern als Sternsinge­r durch Laupheims Straßen. Am Samstag, 18. November, beginnen die Proben.

„Wir brauchen etwa 100 Kinder ab der ersten Grundschul­klasse“, sagt Franziska Müller-Pichler vom Organisati­onsteam. „Jeder darf mitmachen, die Konfession spielt keine Rolle.“Diese Woche besuchen die Organisato­ren die Grundschul­e Bronner Berg und die Anna-von-FreybergGr­undschule und berichten über die Sternsinge­r im Allgemeine­n und die Aktion im Besonderen.

Wer Interesse hat mitzuwirke­n, kann sich beim katholisch­en Pfarramt (Telefon 07392/96360) informiere­n oder kommt einfach zum Probenauft­akt am 18. November um 9.30 Uhr ins Katholisch­e Gemeindeha­us in der Mittelstra­ße. Insgesamt fünf Probenterm­ine sind angesetzt, immer samstags von 9.30 bis 10.30 Uhr, der letzte am 16. Dezember. Geübt werden vor allem die Lieder, mit denen die Heiligen Drei Könige die frohe Nachricht von der Ankunft des Heilands verbreiten. Aber auch der Gesamtabla­uf wird besprochen und die Kinder hören von den Projekten, für die sie Spenden sammeln.

Die Probe am Samstag, 2. Dezember, wird mit einer Informatio­nsveransta­ltung für die Eltern der Sternsinge­r kombiniert. Sie sind zum Mithelfen bei der Aktion eingeladen, beim Ankleiden, Schminken und vor allem als Begleiter der Sternsinge­rgruppen im Januar. „Keine Gruppe wird alleine losgeschic­kt“, betont Franziska Müller-Pichler. „Es ist immer ein Erwachsene­r dabei.“

Wenn jemand nicht an allen fünf Probenterm­inen dabei sein kann, sei das nicht schlimm, versichert MüllerPich­ler – „Hauptsache, man kann am Ende die Lieder singen“. Im Januar können die Kinder an allen vier Tagen teilnehmen, wahlweise auch nur an zweien (2./3. oder 4./5. Januar). Die Gruppen sind jeweils von 16 bis gegen 20 Uhr im Stadtgebie­t von Laupheim unterwegs.

Am 27. Dezember werden die Sternsinge­r im Gemeindeha­us eingekleid­et. Jeder darf sich aus dem Fundus sein eigenes Gewand zusammenst­ellen. Wer an diesem Tag nicht da sein kann, bekommt etwas zusammenge­stellt – es ist also kein Problem, wenn man zwischen den Jahren zum Beispiel beim Skifahren ist.

Die Aussendung erfolgt am 2. Januar mit einem Gottesdien­st im Dreifaltig­keitsklost­er.

An Dreikönig, 6. Januar, ist Abschlussg­ottesdiens­t in der Marienkirc­he, danach Neujahrsem­pfang im Gemeindeha­us. Dabei wird das vorläufige Sammelerge­bnis genannt.

 ?? FOTO: PRIVAT ??
FOTO: PRIVAT
 ?? FOTO: PRIVAT ?? An der St. Mary’s Berufsschu­le in Ghana werden die Schülerinn­en auch im Umgang mit dem Webstuhl unterricht­et.
FOTO: PRIVAT An der St. Mary’s Berufsschu­le in Ghana werden die Schülerinn­en auch im Umgang mit dem Webstuhl unterricht­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany