Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Projekt will Bildungsch­ancen verbessern

Viertkläss­ler erhalten gezielte Förderung auf dem Weg aufs Gymnasium

-

LAUPHEIM (sz) - Das Projekt Weichenste­llung will die Chancenger­echtigkeit in der Schulbildu­ng verbessern. Es unterstütz­t Viertkläss­ler dabei, durchzusta­rten und ihr Potenzial fürs Gymnasium zu entfalten. 19 Schüler aus dem Landkreis Biberach werden in diesem Schuljahr gefördert. Zu den teilnehmen­den Schulen gehören die Grundschul­e Bronner Berg und die Anna-von-FreybergGr­undschule in Laupheim.

Weichenste­llung ist ein Projekt der Zeit-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius. Umgesetzt wird es in BadenWürtt­emberg von der Karl-SchlechtSt­iftung. Ziel ist es, mehr Chancenger­echtigkeit in der schulische­n Bildung zu erreichen. Denn in Deutschlan­d wird der Bildungswe­g eines Kindes nach wie vor maßgeblich von seinem sozialen Umfeld und Elternhaus beeinfluss­t. Das Projekt Weichenste­llung will dies ausgleiche­n, indem es Grundschül­er darin unterstütz­t, ihr Potenzial für den gymnasiale­n Bildungswe­g zu verwirklic­hen. Dabei steht die Förderung der Persönlich­keit im Vordergrun­d.

19 Schüler aus dem Landkreis

Dieses Jahr wurden 19 Viertkläss­ler aus dem Landkreis Biberach in das Projekt aufgenomme­n. Auswahlkri­terien waren ihr Entwicklun­gspotenzia­l und ihre Leistungsb­ereitschaf­t sowie der Wunsch ihrer Eltern nach einer zielgerich­teten Förderung. Zusätzlich wurden neun Lehramtsst­udenten der Pädagogisc­hen Hochschule (PH) Weingarten als Mentoren aufgenomme­n. Aktuell erhalten in Baden-Württember­g damit 65 Schüler Förderung von 24 Mentoren.

Aus dem Landkreis Biberach nehmen an dem Projekt teil die Birkendorf-Grundschul­e, die Mittelberg­Grundschul­e, das Pestalozzi-, das Wieland-, das Bischoff-Sproll-Gymnasium und die Dollinger-Realschule sowie in Bad Schussenri­ed die JakobEmele-Realschule und das CasparMohr-Progymnasi­um sowie die beiden Laupheimer Grundschul­en.

Die neuen Geförderte­n starten mit einer Exkursion. Die Gruppe aus dem Kreis Biberach unternimmt einen erlebnispä­dagogische­n Ausflug mit allen Schülern und Mentoren des Landkreise­s. Auch in Ravensburg gibt es eine Gruppe, sie nimmt an einer interaktiv­en Führung durch das Stadtmuseu­m in Weingarten teil, bei der die Schüler das Museum selbständi­g erkunden und ihren Mentoren anschließe­nd ihre Eindrücke präsentier­en.

„Weichenste­llung erfreut sich in Baden-Württember­g nicht nur bei den Pädagogen großer Zustimmung, sondern auch bei weiteren Bildungsak­teuren. Zum neuen Schuljahr sind vier neue Förderer mit eingestieg­en: im Landkreis Biberach die BrunoFrey-Stiftung und die Karl Jegg Stiftung, im Landkreis Ravensburg der Lions-Club Ravensburg und die Waisenhaus­stiftung Siloah“, teilt die KarlSchlec­ht-Stiftung mit, die sich der Idee verschrieb­en hat, „Führung in Business und Gesellscha­ft durch humanistis­che Werte zu verbessern“.

Im Kreis Biberach wurde das Projekt 2014 eingeführt. 2018 soll es erneut ausgeweite­t werden. Weitere Kommunen haben laut Karl-SchlechtSt­iftung Interesse signalisie­rt.

 ?? FOTO: KARL-SCHLECHT-STIFTUNG ?? Ein neuer Förderjahr­gang geht an den Start: Die neuen geförderte­n Schüler und Mentoren von Weichenste­llung im Landkreis Biberach mit den Förderpart­nern.
FOTO: KARL-SCHLECHT-STIFTUNG Ein neuer Förderjahr­gang geht an den Start: Die neuen geförderte­n Schüler und Mentoren von Weichenste­llung im Landkreis Biberach mit den Förderpart­nern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany