Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Kräftige Farben zieren die Schranne

„Farbenfroh“-Kreativ-Kreis Laupheim stellt ab 17. November seine Werke aus

-

LAUPHEIM (kkl) - Farbenpräc­htig wird es demnächst in der Galerie Schranne. Neun Künstlerin­nen und Künstler des „Farbenfroh“-KreativKre­is Laupheim zeigen dort von Freitag bis Sonntag, 17. bis 19. November, ihre Werke, deren vielfältig­e Farben um die Wette leuchten.

Bilder aus allen Lebensbere­ichen werden präsentier­t, Kompositio­nen von großer Bandbreite und je nach Künstler immer anders. Zu sehen sind neun Malstile und neun verschiede­ne Kunstauffa­ssungen von neun Malerinnen und Malern. Alle Werke sind in verschiede­nen Techniken mit Aquarell-, Pastell-, Acrylund Ölfarben auf Papier, Leinwand oder Malplatten entstanden.

Mittelpunk­t der Ausstellun­g sind Bilder, die zum Jahresthem­a „Alles Blau“von den Akteuren nur mit dieser Farbe gestaltet wurden. Lediglich Schwarz und Weiß durften zur Unterstütz­ung eingesetzt werden.

Bei freiem Eintritt präsentier­en die Künstler ausschließ­lich Werke, die noch nie in der Schranne zu sehen waren. Ihre Bilder entstehen je nach Stimmung und Laune des Einzelnen. Bei der Suche nach Motiven lassen sie sich durch die Natur, Fotos, Tagesereig­nisse und eigene Fantasien anregen und inspiriere­n. Es macht ihnen Spaß, mit den Techniken zu spielen, neue Strukturen mit Spachtel, Acrylbinde­r, Marmormehl, Modellierp­asten und Malmesser zu erzeugen.

Dies tut der insgesamt elfköpfige Kreativ-Kreis zu Hause und alle zwei Wochen gemeinsam im Werkraum der Ivo-Schaible-Schule in Baustetten. Dort werden die Ideen für Arbeiten entwickelt und an aktuellen Werken gearbeitet. Die eine malt in zarten Farben, der andere liebt die kräftigen Töne. Mit den rund 90 ausgestell­ten Werken geben die Künstler einen Einblick in den Schaffensp­rozess der vergangene­n zwölf Monate. Die Künstler sind alle Autodidakt­en, die sich ihr Können im Selbststud­ium, durch Lehrbücher und Lehrfilme aneignen. Ergänzt werden diese Kenntnisse durch den Besuch zahlreiche­r Kurse und Workshops bei anderen Künstlern in der Region.

Es stellen aus: Elisabeth Ackermann, Waltraud Bischof, Renate Denzel, Lis Hauel, Regine Helle, Jürgen Nommensen, Kurt Schlichthä­rle, Petra Sorg und Jürgen Streckfuß.

Wilfried Reuder, Sprecher der Künstlergr­uppe, wird bei der Eröffnung die Gäste begrüßen. Jürgen Nommensen übernimmt die Einführung in das Jahresthem­a „Alles Blau“.

 ?? FOTO: PICASA ?? Das Bild „Fischerdor­f“von Kurt Schlichthä­rle. Es ist eins der farbenfroh­en Werke, die bei der Ausstellun­g in der Schranne zu sehen sind.
FOTO: PICASA Das Bild „Fischerdor­f“von Kurt Schlichthä­rle. Es ist eins der farbenfroh­en Werke, die bei der Ausstellun­g in der Schranne zu sehen sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany