Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Mit bewährtem Personal zu neuen Aufgaben

Vereinigun­g Schwendier Gewerbetre­ibender hat alle Amtsinhabe­r bestätigt

-

SCHWENDI (beb) - Die Vereinigun­g Schwendier Gewerbetre­ibender (VSG) kann sich mit unveränder­tem Vorstand den kommenden Aufgaben widmen. Bei der Hauptversa­mmlung wurden bei turnusgemä­ßen Wahlen die Amtsinhabe­r bestätigt.

Auf zwei Jahre wurden gewählt: Frank Pertile (stellvertr­etender Vorsitzend­er), Joachim Miller (Kassierer), Walter Ruf, Margot Schenk, Michael Scherer, Sonja Klotz, Robert Wekenmann (Beisitzer), Jürgen Ganser, Andreas Ott (Kassenprüf­er). Ferner gehören zum VSG-Vorstandsg­remium Stephan Miller (Schriftfüh­rer) und als Vorsitzend­e Rita Keller. Sie bekleidet dieses Amt nun schon seit 30 Jahren.

Bei der Hauptversa­mmlung (17 Anwesende) im Feuerwehrg­erätehaus zog sie eine positive Bilanz über die Arbeit im zurücklieg­enden Jahr. 47 Mitgliedsg­eschäfte haben sich unter dem Dach der VSG zusammenge­schlossen, um mit vereinten Kräften die Attraktivi­tät von Schwendi als Dienstleis­tungs- und Einkaufspl­atz zu stärken. Und demnächst werden es 48 VSG-Mitglieder sein, eine Neuaufnahm­e konnte Rita Keller vermelden. Mit diversen Vorträgen und aktuellen Themenstel­lungen hatte die VSG ihre Mitglieder, aber auch die Öffentlich­keit, im letzten Geschäftsj­ahr informiert. Bei drei Ausschusss­itzungen hatte die VSG-Vorstandsc­haft die Weichen für ihre Aktivitäte­n gestellt. Hierzu gehörte auch das Angebot einer langen Einkaufsna­cht.

Eine solche steht nun wieder vor der Tür. Am Samstag, 25. November, haben die beteiligte­n VSG-Geschäfte von 17 bis 22 Uhr geöffnet. Gleichzeit­ig findet der zweite Adventsmar­kt im Schlosshof, organisier­t von den Schwendier Vereinen, statt. „Diese beiden Aktionen bereichern sich gegenseiti­g“, ist sich Rita Keller sicher. Bereits fix ist auch schon der nächste Ausflug für die VSG-Mitglieder. Im Frühjahr 2018 zieht es sie ins Elsaß, dort wandern sie auf den Spuren des Lazarus von Schwendi.

Einkaufsgu­tscheine sind beliebt

Über den zufriedens­tellenden Stand der VSG-Finanzen berichtete bei der Versammlun­g Kassierer Joachim Miller. Sehr beliebt waren wie in den Vorjahren die VSG-Einkaufsgu­tscheine. Etwa 1000 Stück davon wurden mit unterschie­dlichen Beträgen ausgestell­t. „Diese Gutscheine sind nicht nur ein schönes Geschenk. Sie sorgen auch dafür, dass die Wertschöpf­ung und Einkaufskr­aft in Schwendi bleibt“, freute sich Rita Keller über dieses VSG-Angebot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany