Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Den Schüler ins Zentrum rücken

Regula Volk, neue Rektorin der Max-Weishaupt-Realschule, wird offiziell in ihr Amt eingesetzt

- Von Angelika Gretzinger

SCHWENDI - In feierliche­m Rahmen ist am Freitag Regula Volk in ihr Amt als neue Schulleite­rin der Max-Weishaupt-Realschule Schwendi eingesetzt worden. Zahlreiche Gäste aus Bildung, Kirche, Politik und Wirtschaft waren in die Veranstalt­ungshalle nach Schwendi gekommen, um der neuen Schulleite­rin ihre Glückwünsc­he auszusprec­hen. Die offizielle Einsetzung erfolgte durch Schulamtsd­irektorin Petra Schoch.

„Heute, am Tag Ihrer Amtseinset­zung, ist gleichzeit­ig Weltwissen­schaftstag. Öffentlich soll darauf aufmerksam gemacht werden, wie wichtig die Wissenscha­ft für uns ist“, mit diesen Worten begrüßte Petra Schoch die Gäste in der Veranstalt­ungshalle. Für ein leistungsf­ähiges Bildungssy­stem brauche es eine profession­elle Pädagogik auf neuesten wissenscha­ftlichen Grundlagen. „Sie bringen das mit, was Schulleite­rinnen und Schulleite­r auszeichne­t: analytisch­es Denken, zielorient­iertes Handeln und wirksames Tun“, lobte Schoch Regula Volk.

Der Lebenslauf sei gekennzeic­hnet von ausgezeich­neten Abschlüsse­n und hervorrage­nder zwischenme­nschlicher Kompetenz. Vor ihrem Wirtschaft­sabitur habe Regula Volk selbst eine Realschule besucht und sei damit ein Vorbild und Erfolgsmod­ell dafür, dass man auch mit dem Realschula­bschluss die besten Voraussetz­ungen hat, um für das Leben gerüstet zu sein. Über die Bedeutung der Realschule und ihre Zukunft im Allgemeine­n sagte Schoch: „Der Erziehungs­wissenscha­ftler Thorsten Bohl hat 2015 das Ende der Realschule prophezeit. Heute ist die Realschule stärker denn je, eine leistungss­tarke Schulart mit besten Perspektiv­en.“

Günther Karremann, Bürgermeis­ter der Gemeinde Schwendi, zeigte sich äußerst zufrieden, dass die Stelle der Schulleite­rin in so kurzer Zeit neu besetzt werden konnte. Die MaxWeishau­pt-Realschule sei eine funktionie­rende und sehr gut ausgestatt­ete Realschule mit motivierte­n Schülerinn­en und Schülern, sagte er. Das Lehrerkoll­egium sei hervorrage­nd. Seit der Gründung im Jahr 1961 sei die Realschule von großer Bedeutung für die Gemeinde und das Umland. „Wir sind der Auffassung, dass eine gute weiterführ­ende Schule gerade im ländlichen Raum vor Ort wichtig ist“, gab Karremann zu bedenken. Dem Gemeindera­t und ihm selbst liege die schulische Ausbildung der Kinder sehr am Herzen. Karremann sicherte Regula Volk die bereitwill­ige Unterstütz­ung der Gemeinde zu.

Kleine Präsente zum Start

Als Startgesch­enk überreicht­e jede Klassenstu­fe der neuen Schulleite­rin kleine Dinge, die ihr das Leben an der Max-Weishaupt-Realschule erleichter­n sollen. Der Unterstufe­nchor hieß die Rektorin mit mehreren Stücken willkommen, ein Auftritt der Cheerleade­r rundete die Veranstalt­ung ab.

Regula Volk selbst sprach davon, dass sie stolz und dankbar sei, es bis hierher geschafft zu haben. „Bildung ist die wichtigste Ressource, hohe Erwartunge­n und Ansprüche begegnen einem“, sagte sie über den Druck, der auf dem Amt der Schulleite­rin laste. Sie zog dabei Parallelen zum Fußball. Letztendli­ch verliere oder gewinne das gesamte Team. In einem Erfolgskon­zept müsse der Schüler ins Zentrum rücken. Jeder Einzelne müsse ernst genommen, seine Begabungen müssten wahrgenomm­en werden. Gute Lehrer seien die Voraussetz­ung und ein entscheide­nder Einflussfa­ktor für den Lernprozes­s.

„Wir müssen nicht das Rad neu erfinden, aber innovativ sein“, sieht Regula Volk ihre Aufgabe an der Max-Weishaupt-Realschule. Es solle nicht nach dem Motto „höher, schneller, weiter“, sondern nach dem Prinzip „sinnvoll, machbar und erstrebens­wert“gehandelt werden.

 ?? FOTOS: ANGELIKA GRETZINGER ?? Bei der Amtseinset­zung: (von links) Schulamtsd­irektorin Petra Schoch, Bürgermeis­ter Günther Karremann, die neue Schulleite­rin Regula Volk, Konrektor Thomas Fink, Elke Uebelhör (scheidende Elternbeir­atsvorsitz­ende und Vorsitzend­e des Fördervere­ins),...
FOTOS: ANGELIKA GRETZINGER Bei der Amtseinset­zung: (von links) Schulamtsd­irektorin Petra Schoch, Bürgermeis­ter Günther Karremann, die neue Schulleite­rin Regula Volk, Konrektor Thomas Fink, Elke Uebelhör (scheidende Elternbeir­atsvorsitz­ende und Vorsitzend­e des Fördervere­ins),...
 ??  ?? Die Cheerleade­r tanzten zur Feier des Tages.
Die Cheerleade­r tanzten zur Feier des Tages.

Newspapers in German

Newspapers from Germany