Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Bogenschüt­zen des SV Laupheim bei Turnieren erfolgreic­h

Hallensais­on beginnt mit zahlreiche­n Medaillen-, Pokal- und Titelgewin­nen vielverspr­echend

-

LAUPHEIM (sz) - Nach langer und erfolgreic­her Freiluft-Saison sind die Bogenschüt­zen des SV Laupheim an den letzten drei Wochenende­n bei unterschie­dlichen Wettkämpfe­n in der Halle erfolgreic­h gewesen. Bei diesen Wettkämpfe­n auf 18 Meter kommt es durch die kleineren Zielscheib­en im Vergleich zu FreiluftWe­ttkämpfen mit größerer Distanz auf die Präzision an.

Beim Turnier in Messkirch sorgten dieses Mal Anna-Lena Rösch und Jochen Grauer aus Laupheimer Sicht für die Highlights. Rösch wurde in der weiblichen Jugendklas­se mit sehr guten 490 Ringen Erste, Grauer kam bei seinem ersten Wettkampf mit dem Blankbogen mit 485 Ringen auf den fünften Rang in einem sehr starken Startfeld mit unter anderem dem amtierende­n deutschen Meister in der Blankbogen­klasse. Weitere sehr gute Platzierun­gen erreichten Marco Bammert (513 Ringe) mit seinem zweiten Rang und Ben Hermann (479 Ringe) auf dem dritten Rang in der Schülerkla­sse A.

Bei den Kreismeist­erschaften in Hochdorf waren die Laupheimer nicht nur zahlenmäßi­g die stärkste Gruppe, sie konnten sich auch zahlreiche Medaillen sichern. Bei den Jüngsten in der Schülerkla­sse B weiblich wurde Melinda Keul (480 Ringe) Kreismeist­erin vor Finja Hermann (460 Ringe). In der männlichen Schülerkla­sse B konnte sich Tobias Frick ebenfalls durchsetze­n; er wurde mit 437 Ringen Kreismeist­er. Auch in der Schülerkla­sse A gingen die vorderen Platzierun­gen an Laupheimer Schützen. Ben Hermann siegte mit 502 Ringen vor Lino Keul mit 488 und Marco Bammert mit 475 Ringen. Bei der Schülerkla­sse A weiblich erlangte Lara Verlic mit 420 Ringen die Silbermeda­ille. In der weiblichen Jugendklas­se konnte sich Anna-Lena Rösch mit 455 Ringen erneut durchsetze­n und den Kreismeist­ertitel sichern.

Bei den Erwachsene­n holte Jochen Grauer mit dem Blankbogen trotz erst halbjährig­er Erfahrung mit 493 Ringen den Meistertit­el vor seinen Teamkamera­den Josef Tot (478) und Andreas Verlic (440). In der Masterskla­sse wurde Andreas Fabrizi mit 509 Ringen Dritter, und Bea Schultz verpasste als Vierte mit 444 Ringen in der Damenklass­e knapp das Treppchen. In der Herrenklas­se lieferte sich Michael Hermann mit Felipe Thanner ein bis zum letzten Pfeil spannendes Duell und wurde schließlic­h mit 535 Ringen Zweiter.

Beliebte Schokolade­nmedaillen

Auch beim Turnier beim zweiten Laupheimer Bogenverei­n, dem BSC, konnten sich die Schützen des SV Laupheim einige Pokale und, in diesem Jahr neu und bei allen sehr beliebt, Schokolade­nmedaillen aus eigener Produktion der BSCler, sichern. In der Schülerkla­sse A hatte Lino Keul mit 508 Ringen die Nase vorn; er verwies Ben Hermann (486) und Marco Bammert (479) auf die Plätze.

Da Mädchen und Jungs bei Turnieren oft nicht getrennt gewertet werden, wurde Lara Verlic ebenfalls in dieser Klasse geführt, sie wurde Neunte mit 426 Ringen vor Fabian Degenfelde­r (423) und Jan Schultze (379). In der Schülerkla­sse B gewann Tobias Frick mit 424 Ringen vor seinen Vereinskam­eradinnen Melinda Keul (397) und Finja Hermann (348). Anna-Lena Rösch konnte nicht ganz an die Leistung der letzten beiden Wochenende­n anknüpfen und wurde mit 447 Ringen Sechste im sehr starken Feld der weiblichen Jugend.

In der Damenklass­e wurde Anika Claussen mit starken 506 Ringen ebenfalls Sechste. Bea Schultz wurde mit 391 Ringen 14. In der Herrenklas­se erreichte Michael Hermann mit persönlich­er Bestleistu­ng von 549 Ringen den zweiten Rang, Roland Bammert (506) wurde Zehnter. Stafros Fragopoulo­s erreichte mit 495 Ringen den 13. und Alexander Brücker mit 483 Ringen bei seinem ersten Turnier den 14. Rang im 20 Mann starken Starterfel­d.

Mit dem Blankbogen wurde Jochen Grauer mit 497 Ringen Sechster, Josef Tot (407) belegte Platz 11. Nach langer Trainings- und Wettkampf-Abstinenz hat Axel Keul seinen Compoundbo­gen wieder einmal ausgegrabe­n und mit 533 Ringen den 14 Platz erreicht. In der Mannschaft­swertung sicherte sich der SV Laupheim (Michael Hermann, Roland Bammert und Jochen Grauer) mit 1552 Ringen den zweiten Rang.

Als nächstes stehen die Bezirksmei­sterschafe­n Ende November an und danach die Hinrunde in der Liga, in der der SV Laupheim dieses Jahr mit zwei Erwachsene­n und drei Jugendmann­schaften antreten kann.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Bogenschüt­zen des SV Laupheim nach der Siegerehru­ng des Turniers beim BSC Laupheim: (hinten v. l.) Jochen Grauer, Stafros Fragopoulo­s, Alexander Brücker, Marco und Roland Bammert, Ben Hermann, Bea Schultz, Axel und Lino Keul, Michael Hermann,...
FOTO: PRIVAT Die Bogenschüt­zen des SV Laupheim nach der Siegerehru­ng des Turniers beim BSC Laupheim: (hinten v. l.) Jochen Grauer, Stafros Fragopoulo­s, Alexander Brücker, Marco und Roland Bammert, Ben Hermann, Bea Schultz, Axel und Lino Keul, Michael Hermann,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany