Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Der Winter folgt auf den Herbststur­m

Auch am Alpenrand wird es winterlich

-

STUTTGART (dpa) - Winterlich­es Wetter hat am Wochenende Autofahrer rutschen lassen. Mehrere Menschen wurden verletzt. Im Südwesten sorgten außerdem heftige Herbststür­me für Ungemach. Die Windböen waren so stark, dass Autos, Bäume und Baugerüste umkippten, zudem gab es Überflutun­gen und Erdrutsche. In den Mittelgebi­rgen fiel der erste Schnee, Kinder rodelten und bauten Schneemänn­er. Der Winter hält jetzt auch am Alpenrand Einzug.

OFFENBACH/STUTTGART (dpa) Winterlich­es Wetter, kräftige Sturmböen und Dauerregen haben am Wochenende für Verkehrsbe­hinderunge­n gesorgt und viele Autofahrer rutschen lassen.

Starkregen und Sturmböen sorgten vor allem im Südwesten für Probleme. So musste zum Beispiel die Höllentalb­ahn im Südschwarz­wald am Sonntag drei Stunden lang gesperrt werden, nachdem wegen des Sturms zwei Bäume auf die Oberleitun­g der Strecke bei Kirchzarte­n gefallen. Auf dem Bodensee wurde wegen des Sturms der Katamaran-Verkehr zwischen Konstanz und Friedrichs­hafen eingestell­t. Die starken Böen ließen Fahrzeuge, Bäume und Baugerüste umkippen, zudem gab es Überflutun­gen. Im Landkreis Ravensburg meldete die Polizei einen Erdrutsch in Wangen im Allgäu auf die Bundesstra­ße 32, der aber schnell beseitigt werden konnte.

Zahlreiche Verkehrsun­fälle aufgrund von Straßenglä­tte meldete die Polizei in Mecklenbur­g-Vorpommern, zwei Menschen wurden dabei leicht verletzt. Der Winter zog auch in den Mittelgebi­rgen ein, etwa auf dem Brocken und in den Kammlagen des Harzes. Die Schneedeck­e auf dem Brocken wuchs auf 14 Zentimeter an. In den nächsten Tagen soll noch mehr dazukommen.

Schnee wird es in der neuen Woche weiter in den Mittelgebi­rgen, aber auch am Alpenrand geben. Im Bayerische­n Wald und im südlichen Alpenvorla­nd erwartet der Deutsche Wetterdien­st bis zu fünf Zentimeter Schnee. Auf Deutschlan­ds höchstem Berg, der Zugspitze, soll es einen halben Meter Neuschnee geben.

 ?? FOTO: DPA ?? Eine Sturmböe hat diesen Kleinlaste­r auf der Raststätte Denkendorf an der A 8 einfach umgeblasen.
FOTO: DPA Eine Sturmböe hat diesen Kleinlaste­r auf der Raststätte Denkendorf an der A 8 einfach umgeblasen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany