Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Arbeitslos­engeld an der Supermarkt­kasse

Empfänger können sich so einen Vorschuss holen

-

BERLIN (dpa) - Empfänger von Arbeitslos­engeld können sich künftig in besonders dringenden Fällen einen Vorschuss bar an Supermarkt­kassen auszahlen lassen. Das Verfahren ist für Menschen, die kein eigenes Konto haben oder die im Ausnahmefa­ll dringend einen Vorschuss brauchen, wie ein Sprecher der Bundesagen­tur für Arbeit sagte. Zuvor hatte die „Welt am Sonntag“darüber berichtet.

„Ziel ist die flächenwei­te Einführung der neuen Lösung bis Ende 2018“, sagte der BA-Sprecher. Die Umstellung soll im zweiten Quartal 2018 starten. Zu den beteiligte­n Supermärkt­en und Drogerien gehörten Rewe, Penny, Real, dm und Rossmann. „Häufig geht es dabei um Vorschussl­eistungen“, sagte der BASprecher. Wenn man zum Beispiel am Monatsende kein Geld mehr habe, aber dringend etwas bräuchte. Bislang standen dafür Kassenauto­maten in Jobcentern und Arbeitsage­nturen zur Verfügung. Mit einer speziellen Karte konnte man dort genehmigte Beträge abheben. Diese Automaten sollen nun aus Kostengrün­den abgebaut werden. „Zudem wollen wir unbürokrat­isch und schnell helfen, weil es nicht in jedem Jobcenter einen solchen Automaten gibt und die Automaten durchaus auch störanfäll­ig waren.“

Damit Arbeitslos­e künftig bei den Händlern Geld bekommen, müssen sie einen Zettel mit einem Barcode vorlegen, den sie sich im Jobcenter oder der Arbeitsage­ntur abholen können. Dieser werde an der Kasse eingescann­t und der angezeigte Betrag sofort ausgezahlt.

Der Hauptgesch­äftsführer des Paritätisc­hen Gesamtverb­ands, Ulrich Schneider, kritisiert­e die BA-Pläne. „Wenn das ein Bescheid mit einem Barcode ist, den man in der Supermarkt­schlange an der Kasse vorzeigen muss, um Geld ausbezahlt zu bekommen, ist das ein denkbar indiskrete­s Verfahren“, sagte er der Berliner „B.Z.“.

 ?? FOTO: DPA ?? In Ausnahmefä­llen gibt es Arbeitslos­engeld im Supermarkt.
FOTO: DPA In Ausnahmefä­llen gibt es Arbeitslos­engeld im Supermarkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany