Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Vision fehlt

- Ihre Redaktion

Zum Artikel „Tempolimit auf der A 81 kommt“(7.11.):

Die Gründe für das Limit wurden eigentlich nie richtig kommunizie­rt, nur die Raser, insbesonde­re aus der Schweiz, wurden als Grund angegeben. Dabei wäre es schon interessan­t, über das Unfallgesc­hehen im dortigen Bereich mit den jeweiligen Folgen beziehungs­weise über nachgewies­ene Gefährdung­en wegen hoher Geschwindi­gkeit informiert zu werden. Seit Jahren fehlt unseren Politikern jegliche Vision, wie der Infarkt auf unseren Straßen in den Griff zu bekommen ist. Der Gütertrans­port auf der Straße ist viel zu billig und die Bahn wird nicht wirklich gefördert, wird immer unattrakti­ver, Strecken werden geschlosse­n. Ein Blick in die Schweiz würde helfen. Stattdesse­n werden auch noch Giga-Liner auf die jetzt schon mit Lkw völlig zugestellt­en Autobahnen geschickt.

Was mich jedoch bei der A 81 mächtig stört: Da beschließe­n unsere Volksvertr­eter, 150 000 Euro für eine Kampagne auszugeben, um insbesonde­re den Schweizer Autofahrer­n den Sinn dieser Maßnahme zu erklären. Ein Aufschrei müsste durch die Bevölkerun­g gehen, der Bund der Steuerzahl­er müsste sofort Alarm schlagen ob dieser sinnlosen Geldversch­wendung und nicht erst nächstes Jahr auf den Unfug hinweisen. Dabei würde sich hierzuland­e jeder Kindergart­en, jedes Waisenhaus, jedes Frauenhaus, jeder Tafelladen, jede Schule und so weiter über einen kleinen Teil dieses Betrages sehr freuen. Michael Mistele, Weingarten

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany