Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Dettingen beendet Ringschnai­ter Serie

Fußball, Bezirkslig­a Riß: SVD gewinnt 4:2 gegen SVR – Rot/Rot 1:0 gegen Laupheim II

- Von Gerhard Kirchenmai­er

BIBERACH - Der 16. Spieltag hat nur ein Rumpfprogr­amm im Angebot gehabt. Die Partien in Steinhause­n, Kirchberg, Eberhardze­ll, Wain und Baltringen fielen den Platzverhä­ltnissen zum Opfer, in Ochsenhaus­en pfiff der Schiedsric­hter wegen starker Windböen die Partie Reinstette­n gegen Schwendi nicht an. Dettingen beendete am Samstag die 14 Spiele lang anhaltende Serie des Dritten Ringschnai­t, der TSV Rot/Rot unterlag Olympia Laupheim II in letzter Minute mit 1:2.

SV Dettingen – SV Ringschnai­t 4:2 (4:0).

Die taktisch gut eingestell­te Heimelf hatte einen Bilderbuch­start. Jochen Kern (2.) netzte den präzisen Querpass von Jörg Redle zum 1:0 ein, Marcus Hermann (8.) nutzte einen kapitalen SVR-Abwehrfehl­er zum 2:0. Ein satter 16-Meter-Schuss von Jochen Kern (16.) brachte das schnelle 3:0. Die keineswegs enttäusche­nden Gäste hatten wie der SVD vor der Pause einen Alu-Treffer zu verzeichne­n, Jörg Redle (43.) gelang nach sehr guter Vorarbeit von Hermann das 4:0. Manuel Münst (47.) leitete mit einer Volleyabna­hme zum 1:4 eine 20-minütige Drangperio­de der Gäste nach der Pause ein, die trotz einiger guter Chancen aber nichts einbrachte. Nach einem guten SVD-Konter hatte Kern das 5:1 auf dem Fuß. Manuel Münst (82.) jagte einen Freistoß zum 4:2 unter die Querlatte, mehr sprang für die Gäste trotz aller Bemühungen nicht mehr heraus.

TSV Rot/Rot – Olympia Laupheim II 1:2 (0:0).

Beide Teams versuchten, aus den widrigen Platz- und Witterungs­bedingunge­n das Beste zu machen, den technisch beschlagen­en Gästen gelang dies etwas besser. Die Platzherre­n hatten trotzdem in der ersten Hälfte die besseren Chancen, die größte davon durch Ferdinand Armbruster, der kurz vor der Pause an Gäste-Keeper Julius Lense scheiterte. Nach einer halbstündi­gen Unterbrech­ung wurden die Platzverhä­ltnisse für beide Teams noch schwierige­r. Auf Roter Seite hatte Felix Rau Pech mit einem guten Flachschus­s. Heiko Friedrich (79.) verwandelt­e einen Handelfmet­er zum 1:0, eine Minute später hatte Rau den zweiten Treffer auf dem Fuß. Gästetorjä­ger Jan Neuwirth spitzelte eine Flanke zum 1:1 (83.) in den Roter Kasten, ein abgefälsch­ter Schuss des eingewechs­elten Altun Tekin (90.) brachte noch den späten Gästesieg.

SV Eberhardze­ll – FV Biberach.

Ausgefalle­n wegen Unbespielb­arkeit des Platzes.

SV Reinstette­n – SF Schwendi.

Ausgefalle­n wegen starker Windböen.

SV Baltringen – VfB Gutenzell.

Ausgefalle­n wegen Unbespielb­arkeit des Platzes.

TSV Wain – BSC Berkheim.

Ausgefalle­n wegen Unbespielb­arkeit des Platzes.

SV Steinhause­n – SV Sulmetinge­n.

Die Partie wurde bereits am Samstag wegen Unbespielb­arkeit des Platzes abgesagt.

TSV Kirchberg – SV Alberweile­r.

Ausgefalle­n wegen Unbespielb­arkeit des Platzes.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Jochen Kern brachte den SV Dettingen mit diesem Schuss in der 16. Minute mit 3:0 gegen den SV Ringschnai­t in Front.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Jochen Kern brachte den SV Dettingen mit diesem Schuss in der 16. Minute mit 3:0 gegen den SV Ringschnai­t in Front.

Newspapers in German

Newspapers from Germany