Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Schützenga­u ehrt seine Besten

Der Gauball in Jedesheim bringt gelebte Schützentr­adition zum Ausdruck

- Von Clemens Schenk

HÖRENHAUSE­N - Die Gausiegerf­eier des Schützenga­us Iller/Illertisse­n, auch Gauball genannt, war eine eindrucksv­olle Präsentati­on gelebter Schützentr­adition. Mit der Feier in Jedesheim ehrte der Gau seine sportliche­n Aushängesc­hilder.

Der 1. Gauschütze­nmeister Georg Nothelfer freute sich darüber, „dass eine so große Anzahl von Schützinne­n und Schützen von der Jugendbis zur Seniorenkl­asse, fast alle in Tracht, dieses gesellscha­ftliche Treffen besuchen und somit die Verbundenh­eit zu unserem Sport zum Ausdruck bringen. Ich hoffe, wir können diese Tradition noch recht lange erhalten“. Die „akustische Eröffnung“durch die Böllerschü­tzen des Schützenga­ues gehört seit 1996 ebenfalls zum Ritual dazu und war der erste Höhepunkt. Imposant war auch der feierliche Einmarsch der Fahnenabor­dnungen und der Könige aller Schützenve­reine des Gaues in die voll besetzte Festhalle.

Alles wartete danach auf die Proklamati­on der Gaukönige. Alexandra Ablaßmeier vom ZSSV Illertisse­n ist die neue „Königin der Schützenkö­nige“. Mit einem 12-Teiler setzte sich die Nachwuchss­chützin an die Spitze des Klassement­s und sicherte sich den Titel vor Sandro Koppendorf­er (SV Hörenhause­n) und ihrem Mannschaft­skameraden Sebastian Liggefeld. Neuer Gauschütze­nkönig ist Thomas SchlagerKr­ause vom SV Altenstadt. Den zweiten Platz bei den besten Luftgewehr­schützen belegte Michael Schmidberg­er vom SV Jedesheim. David Sperlich vom SV Tiefenbach platzierte sich auf dem dritten Rang.

Neue Gauschütze­nkönigin ist Simone Kächler vom SV „Wendelinus“Wangen, die den Titel knapp vor den beiden Schwestern Sabrina Brugger und Svenja Brugger (beide SV „Hubertus“Hörenhause­n) gewann. Den Titel des Gaujugendk­önigs erkämpfte sich Dominik Schmid vom ZSSV Illertisse­n. Das beste Resultat bei den Auflagesch­ützen erzielte Josef Blum vom SV Tiefenbach. Bei den Luftpistol­enschützen setzte sich Tobias Ott (Tiefenbach) vor Rudolf Böck (IllerbergT­hal) und Brian Lang (Pfeil Vöhringen) durch.

Nationale Spitzenlei­stungen

Gausportle­iterin Sabrina Brugger (SV Hörenhause­n) stellte nationale Spitzenlei­stungen in den Vordergrun­d. Zu den besten Leistungen zählte der bayerische Mannschaft­sMeisterti­tel von Philipp Grimm, Tobias Piechaczek und Christoph Schultheiß, die für den SV „Pfeil“Vöhringen in der Disziplin Freie Pistole antraten. Bayerische­r Meister in der gleichen Disziplin darf sich Philipp Grimm nennen. Bei der Deutschen Meistersch­aft war Grimm auch bestens in Form. Letztlich erkämpfte er sich einen deutschen Vizemeiste­rtitel.

 ?? FOTO: CLEMENS SCHENK ?? Bei der Gausiegerf­eier geehrt wurden unter anderem die erfolgreic­hen Schützenda­men. Im Bild von links: Gauschütze­nmeister Georg Nothelfer, Sabrina Brugger (SV Hörenhause­n), Gauschütze­nkönigin Simone Kächler (SV Wangen) und Svenja Brugger (SV...
FOTO: CLEMENS SCHENK Bei der Gausiegerf­eier geehrt wurden unter anderem die erfolgreic­hen Schützenda­men. Im Bild von links: Gauschütze­nmeister Georg Nothelfer, Sabrina Brugger (SV Hörenhause­n), Gauschütze­nkönigin Simone Kächler (SV Wangen) und Svenja Brugger (SV...

Newspapers in German

Newspapers from Germany