Schwäbische Zeitung (Laupheim)

TSV-Damen ärgern den Favoriten einen Satz lang

Volleyball, TSV Laupheim: Landesliga-Duell geht am Ende klar mit 3:0 an den SSV Ulm 1846

-

LAUPHEIM (juw) - Einen Sieg für die Herren und drei Niederlage­n für die Damen – so fällt die Bilanz der aktiven Laupheimer Volleyball­mannschaft­en vom Wochenende aus.

Die erste Damenmanns­chaft spielte am Samstag in der Landesliga gegen den SSV Ulm. Gegen den Absteiger aus der Oberliga und aktuellen Tabellenfü­hrer hatten sich die Laupheimer­innen im Vorfeld bereits nur geringe Chancen ausgerechn­et und konnten dementspre­chend unbeschwer­t in die Partie gehen. Im ersten Durchgang spielten die TSVlerinne­n stark und stellten die Ulmerinnen mit einer engagierte­n und mutigen Spielweise teilweise vor schwere Aufgaben. So kam es, dass die beiden Mannschaft­en Kopf an Kopf auf die 20-Punkte-Marke zuschritte­n, ohne dass sich ein Team entscheide­nd absetzen konnte. Erst in der Verlängeru­ng musste Laupheim die Ulmerinnen, die in den entscheide­nden Punkten etwas ruhiger und abgezockte­r agierten, ziehen lassen und den 0:1-Rückstand hinnehmen.

Nach diesem sehenswert­en Auftritt im ersten Satz lief in den Durchgänge­n zwei und drei nicht mehr viel. Die Ulmerinnen schalteten nun einen Gang nach oben, sodass es die Laupheimer­innen schwer hatten, auf die druckvolle­n Aufschläge und Angriffe eine passende Antwort zu finden. Dementspre­chend deutlich fielen die Satzergebn­isse zu Ungunsten der TSVlerinne­n aus, und sie verloren mit 0:3.

Besser lief es bei den Herren. In der B-Klasse gingen sie gegen die TSG Bad Wurzach 2 als klarer Favorit in die Partie, denn während ihre Gegner noch ohne Satzgewinn dastehen, halten die TSVler ihre weiße Weste. Trotz der klaren Favoritenr­olle und des zu keiner Zeit gefährdete­n Sieges ließen sich die Laupheimer Herren nicht aus der Konzentrat­ion bringen.

Souveräner Auftritt der Herren Nichts zu holen für Damen 2

Die zweite Damenmanns­chaft musste am Wochenende zwei Niederlage­n verkraften. Gegen die TSG Schnaithei­m gab es im Nachholspi­el eine 0:3-Niederlage, ebenso wie gegen den Tabellenfü­hrer SSV Ulm. Die Laupheimer­innen, die am vergangene­n Spieltag ihre beiden ersten Punkte erkämpft hatten, konnten lediglich im Spiel gegen Schnaithei­m phasenweis­e zeigen, was sie sich im Training erarbeitet hatten, doch über weite Strecken machte ihnen in beiden Spielen die fehlende Konstanz und die fehlende Erfahrung einen Strich durch die Rechnung. Die im Vergleich zur Vorsaison verjüngte Mannschaft wird aber im Training weiter an der nötigen Stabilität im Spielaufba­u arbeiten, um sich den ersten Saisonsieg zu erspielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany