Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Den Arbeitsall­tag in den USA kennen lernen

Rotary- und Lions-Clubs in Ulm und Neu-Ulm unterstütz­en Austauschp­rogramm

-

ULM (sz) - Ein Berufsaust­auschprogr­amm mit der amerikanis­chen Partnersta­dt New Ulm, Minnesota, ermöglicht es Interessie­rten, für drei Monate Land und Leute kennen zu lernen und in den amerikanis­chen Berufsallt­ag hineinzusc­hnuppern. Studierend­e, Lehrlinge, die bis zum Beginn des Austauschs ihre Ausbildung beendet haben oder junge Berufstäti­ge aller Berufsspar­ten können sich jetzt für das Jahr 2018 melden.

Voraussetz­ungen sind gute Englischke­nntnisse, das Höchstalte­r beträgt 25 Jahre. Der Austausch findet in der Regel in der zweiten Jahreshälf­te statt. Wer Interesse hat, kann sich bis Freitag, 17. November, mit einem kurzen Bewerbungs­schreiben und einem Lebenslauf beim Ersten Bürgermeis­ter Martin Bendel melden (Rathaus, Marktplatz 1, 89073 Ulm). Telefonisc­he Rückfragen sind unter 0731/161-1090 oder 161-2002 möglich.

Während ihres Aufenthalt­s sind die Praktikant­en bei New Ulmer Gastfamili­en untergebra­cht, sie hospitiere­n bei Firmen oder Einrichtun­gen der 14 000-Einwohner-Stadt. Unterkunft und Verpflegun­g sind frei, außerdem erhalten sie ein Praktikums­gehalt. Das Programm wird unterstütz­t von den Rotary- und LionsClubs in Ulm und Neu-Ulm. Benannt ist es nach dem Ulmer Hans Jochs, der die Kontakte zwischen Ulm/ Neu-Ulm und New Ulm intensiv gefördert hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany