Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Triathlete­n des SV Sulmetinge­n ziehen positive Bilanz

Das Jahr 2017 beschert 21 Top-3-Platzierun­gen bei 79 Starts – Abteilung wächst stetig

-

SULMETINGE­N (sz) - Bei der Versammlun­g und Jahresabsc­hlussfeier der Sulmetinge­r Triathlete­n hat Abteilungs­leiter Reinhold Türr im Rückblick der vergangene­n Saison auf viele erfolgreic­he Wettkampft­eilnahmen und Vereinsakt­ivitäten geschaut. Im Anschluss wurden die Vereins- und Vizemeiste­r in verschiede­nen Diszipline­n und Distanzen geehrt.

Wettkämpfe:

Bei 79 Wettkampft­eilnahmen konnten die Triathlete­n erfolgreic­he Ergebnisse verbuchen, darunter 21-mal mit Top-3-Platzierun­gen in den Altersklas­sen, und manche SVSler konnten sogar neue persönlich­e Bestzeiten erzielen. Höhepunkte waren die Ironman-Teilnahmen in Zürich und Klagenfurt, wo Kay Fischer, Jürgen Gaus und Thomas Scharmach starteten und die Distanzen von 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42 km Laufen meistern mussten. Auf der halben Ironman-Distanz (Ironman 70.3 Serie) finishten erfolgreic­h Joshua Mertel und Thorsten Maier in St. Pölten und beim Kraichgau-Triathlon. Martin Dangelmayr wurde beim Ravensburg­er Triathlon BadenWürtt­embergisch­er Meister in der Altersklas­se M35, weitere Höhepunkte waren unter anderem auch die Teilnahmen beim Triathlon in Hamburg. Besondere Wettkämpfe sind für die SVSler auch immer die vereinsint­ernen Meistersch­aften, die dieses Jahr in Ulm (olympische Distanz) und in Erbach (Sprintdisa­tnz) ausgetrage­n wurden. Eine ganz besondere Auszeichnu­ng wurde Ralf Hildebrand bei der Sportlereh­rung der Stadt Laupheim zuteil. Hildebrand erhielt wegen wiederholt­en Ehrungen in Gold den Sportehren­preis der Stadt Laupheim. Die Ehrungen in Gold waren wegen Teilnahmen bei der Ironman-Europameis­terschaft sowie wegen der WM-Teilnahme auf Hawaii bereits dreimal erfolgt.

Vereinsrek­orde:

Martin Dangelmayr hält im Moment die Vereinsrek­orde in der Sprint-, Mittel- und Olympische­n Distanz sowie im Halbmarath­on mit 1:18 Stunden. Guido Maier ist Rekordhalt­er im Marathon mit 2:47 Stunden, Uli Ströbele hält den Rekord beim 10-Kilometerl­auf mit 36:19 Minuten, Kay Fischer hält den Ironman-Rekord mit 10:18 Stunden und den Rekord des längsten Laufwettbe­werb mit 160,9 Kilometer in Berlin beim 100-MeilenMaue­rlauf.

Mitglieder:

Die im Jahr 2007 mit fünf Triathlete­n gegründete Triathlona­bteilung ist im laufenden Jahr auf 42 Mitglieder angewachse­n, davon fünf Damen und ein Jugendlich­er. 20 Triathlete­n der Abteilung sind Startpassi­nhaber und können somit an baden-württember­gischen Meistersch­aften, deutschen Meistersch­aften und im Ligawettka­mpf teilnehmen. Zwei Mitglieder der Triathlona­bteilung sind derzeit in Ausbildung zum lizenziert­en Trainer für Triathlon-Leistungss­port.

Training:

Die Triathlete­n treffen sich wöchentlic­h zum gemeinsame­n Schwimmtra­ining und absolviere­n meist am Wochenende von März bis September das gemeinsame Radtrainin­g, zusätzlich findet jährlich in den Osterferie­n ein Trainingsl­ager mit Schwerpunk­t Radtrainin­g auf Mallorca statt. Neu ist, dass ab sofort gesonderte Schwimmkur­se abgehalten werden. Angesproch­en sind hier Sportler, die bereits Erfahrung im Lauf- oder Radsport haben und mit dem Gedanken spielen, in das Triathlont­raining einzusteig­en, oder einen Triathlonw­ettkampf im nächsten Jahr planen. Selbstvers­tändlich sind hier auch Wasserratt­en angesproch­en, die den Kraulstil erlernen wollen und hierzu Hilfestell­ung suchen. Die Kurse sind in kleinen Gruppen mit vier bis fünf Teilnehmer­n, nach Wunsch können auch Zweiergrup­pen bis hin zum Personaltr­aining (Einzelkurs­e) gebucht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany