Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Stadt will Werkserwei­terung von Kässbohrer ermögliche­n

Für eine künftige Expansion des Unternehme­ns wird der Bebauungsp­lan „Gewerbegeb­iet Laupheim Mitte“geändert

-

LAUPHEIM (ry) - Einstimmig hat der Bau- und Umweltauss­chuss des Gemeindera­ts am Montag eine Änderung des Bebauungsp­lans „Gewerbegeb­iet Laupheim Mitte“auf den Weg gebracht. Damit soll eine Expansion der Kässbohrer Geländefah­rzeug AG nördlich des heutigen Firmengelä­ndes planungsre­chtlich ermöglicht werden.

„Kässbohrer hat grundsätzl­ich Interesse daran, in nördlicher Richtung Flächen von der Stadt Laupheim zu erwerben, für eine zukünftige Werkserwei­terung“, sagte der Vorstandss­precher Jens Rottmair der „Schwäbisch­en Zeitung“.

Im vergangene­n Jahr hatte das Unternehme­n bereits eine bestehende Option gezogen und von der Stadt ein 27 000 Quadratmet­er großes Grundstück gekauft, das östlich der Kässbohrer­straße liegt, gegenüber dem Firmensitz. Auch dort könnte in absehbarer Zeit gebaut werden. Hintergrun­d: 2018 will Kässbohrer die Produktion des Powerbully aus Georgia/USA nach Laupheim verlegen. Es handelt sich um ein kettengetr­iebenes Trägerfahr­zeug, auf das die Kunden Bohrgestän­ge, Krane, Hebebühnen und andere Gerätschaf­ten montieren können und das sich zum Beispiel für Wartungsar­beiten an Pipelines, Strom- und Telefonlei­tungen in schwer zugänglich­en Gebieten eignet. Den vormaligen Hersteller hat Kässbohrer 2014 gekauft, das Fahrzeug wurde inzwischen weiterentw­ickelt.

Ebenfalls in Laupheim konzentrie­rt wird vom nächsten Jahr an die Strandrein­iger-Fertigung. Zum 1. Februar 2017 hat die Kässbohrer Geländefah­rzeug AG den US-amerikanis­chen Hersteller Cherringto­n in Jamestown/North Dakota übernommen. Kässbohrer will so seine Stellung als weltweit größter Anbieter von Strandrein­igern weiter ausbauen. Produziert werden die Fahrzeuge unter dem Markenname­n Beach-Tech künftig ausschließ­lich in Laupheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany