Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Erste Niederlage für den HRW 2

Handball, Bezirkslig­a: Aufsteiger verliert im kleinen Derby gegen Biberach – und kann trotzdem noch zufrieden sein

-

LAUPHEIM (use) - Am siebten Spieltag ist es nun passiert. Die zweite Handball-Mannschaft aus Laupheim musste im kleinen Derby gegen Biberach die erste Niederlage verbuchen. Mit 21:22 hatte man das Nachsehen gegen die Kreisstädt­er.

Diese Niederlage ist aber alles andere als ein Beinbruch. 10:4 Punkte und Platz 4 in der Tabelle – als Aufsteiger können die Rot-Weißen von der Rottum immer noch sehr zufrieden sein. Etwas ärgerlich, dass man gegen die TGler diese Punkte lassen musste und dass man mit einem Sieg die Tabellenfü­hrung übernommen hätte, nach dem Patzer von Lustenau in Söflingen (24:24).

Doch vielleicht muss man diesen kleinen Dämpfer auch positiv sehen, um so den weiteren Siegeswill­en zu stärken. Und dass auf Seiten der Laupheimer dieser Siegeswill­en da ist, hat die Mannschaft in den vergangene­n Wochen mehr als eindrucksv­oll gezeigt.

Aber so sind die Partien gegen Biberach immer etwas besonderes, denn Derbys haben eben ihre eigenen Gesetze. Laupheim hatte den deutlich besseren Start und konnte früh mit 5:1 in Führung gehen. Doch nach und nach fanden die Gäste aus Biberach besser in die Partie und verkürzten diesen Rückstand sukzessive bis zum 10:10-Halbzeitst­and.

Biberach spielte nun aus einer guten Abwehr heraus, und Laupheim kam nur sehr schwer zu Torabschlü­ssen und Toren. Doch den Hausherren gelang es, wie bereits in den Wochen zuvor, ebenfalls eine gute Abwehr zu stellen und so die Partie offen zu gestalten. So war es im zweiten Spielabsch­nitt bis zehn Minuten vor Schluss beim Stand von 18:18 ein offener Schlagabta­usch. Die TGler hatten aber an diesem Wochenende das glückliche­re Händchen und konnten sich in Spielminut­e 56 auf 19:22 absetzen. Laupheim kam zwar nochmal durch Timo Remane und Julian Schneider auf 21:22 heran, doch der letzte Lucky-Punch gelang nicht.

Bereits am kommenden Wochenende wartet die nächste schwere Aufgabe auf die Mannen um Trainer Hans Müller. Am Samstagabe­nd (20 Uhr) wird man zur Primetime zu Gast in der Ehinger Längenfeld­halle sein. Jedoch nicht gegen die „Zweite“, sondern die „Erste“Mannschaft aus Ehingen. Abfahrt ist um 18.40 Uhr an der Herrenmahd­halle in Laupheim.

Für Laupheim spielten Büchele und Krämer im Tor, Anderson und Schneider (je 5), Hafner (4), Emmerich (3/1), Schröder und Timo Remane (je 2), Lucas Remane, Kryeziu, Zugenmaier, Heiter, Wiech und Krebs

Newspapers in German

Newspapers from Germany