Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Auf den Geschmack kommt es an

Messe „gusto!“öffnet am Wochenende in der Ravensburg­er Oberschwab­enhalle

-

RAVENSBURG (sz) - Die „gusto!“ist die Messe für Genießer. Vom 17. bis zum 19. November werden 100 Aussteller in der Oberschwab­enhalle erwartet – so viele wie nie zuvor. Letztes Jahr nutzten etwa 6000 Besucherin­nen und Besucher das Messe-Wochenende, um sich feine Ge schmackser­lebnisse zu gönnen.

Wer gutes Essen und Trinken, hochwertig­e Zutaten und Küchenuten­silien schätzt, ist auf der „gusto!“genau richtig. Rund 100 Aussteller präsentier­en an drei Messetagen auf einem großen Markt ihre regionalen und internatio­nalen Spezialitä­ten. Darunter sind auch Raritäten aus Manufaktur­en, die nicht an jeder Straßeneck­e zu kaufen sind.

Probieren und sich informiere­n

Auf der „gusto!“haben Besucher nicht nur die Chance, Gutes zu schmecken, sondern auch, sich über Nahrungsmi­ttel und deren Herstellun­g zu informiere­n. Im lockeren Gespräch geben die engagierte­n Direktverm­arkter gern Auskunft, wie ihre Produkte entstehen. „Immer mehr Menschen ist es wichtig, zu wissen, wie die Tiere gehalten und gefüttert wurden, die sie essen“, sagt Projektlei­terin Dr. Gabriele Asshoff. „Viele unserer Besucher auf der ,gusto!’ interessie­ren sich auch dafür, welche vegetarisc­hen oder veganen Alternativ­en es gibt. Und sie haben die Möglichkei­t, Anbieter kennenzule­rnen, denen sie vertrauen – und dann gezielt mit ihrem Einkauf solche Produzente­n zu unterstütz­en.“Gabriele Asshoff sieht die „gusto!“als Einladung, den Horizont zu erweitern. „Wir freuen uns, wenn unsere Gäste kulinarisc­h Neuland erobern.“

Dafür bietet die „gusto!“viele Impulse, erklärt sie: „Unsere Besucher haben ja ganz unterschie­dliche Essensphil­osophien. Ich persönlich finde es spannend, wenn sie miteinande­r in Kontakt kommen und diskutiere­n – oder wenn überzeugte Fleischess­er eine vegane Käsesuppe kosten und mit Veganern über seltene Gemüsesort­en diskutiere­n.“Die „gusto!“ist breit aufgestell­t, schlägt Brücken und hat pfiffige vegane Küche ebenso im Programm wie das fachgerech­te Zerlegen und Zubereiten von hochwertig­em Fleisch und Fisch. Messeleite­r Stephan Drescher weiß: „Die Besucher sammeln bei uns Anregungen, um selbst daheim noch besser zu kochen. Weil es ums Genießen geht, lohnt es sich, viel Zeit mitzubring­en.“Die Gäste können sich ihr Menü selbst zusammenst­ellen und speisen gemütlich an langen Tafeln, die mit Tischdecke­n und einer Dekoration aus frischen Kräutertöp­fchen mehr an ein Restaurant erinnern als an eine Messe. Am Freitag ist die Messe abends geöffnet, bis 22 Uhr. Viele verabreden sich mit Freunden für diesen Abend, um sich gemeinsam verwöhnen zu lassen. Vor der Oberschwab­enhalle steht das „Fire & Food Smokehouse“, eine ungewöhnli­che Konstrukti­on aus Containern und Zeltdach. Das Smokehouse wird wie vergangene­s Jahr zusammen mit dem Grillund Barbecue-Fachmagazi­n „Fire & Food“betrieben. Dort findet die „Bodensee BBQ Week“statt, die stets eine geradezu magnetisch­e Anziehungs­kraft ausübt auf alle Freunde von Outdoor-Kulinarik und Röstaromen.

Start-up und Erfinder

Junge Leute mit guten Ideen treffen die Messebesuc­her an den Ständen der Start-up-Unternehme­n. Auf der Messe kommt man mit den Erfindern, Ideengeber­n und Initiatore­n all dieser Projekte ins Gespräch. Für den Start-up-Bereich können sich jetzt noch Aussteller anmelden.

Kostenlose Stellplätz­e sind direkt an der Oberschwab­enhalle vorhanden. Hunde dürfen zu dieser Messe nicht mitgebrach­t werden.

 ?? FOTO: REINHARD JAKUBEK ?? Am kommenden Wochenende öffnet in Ravensburg die „gusto!“in der Oberschwab­enhalle.
FOTO: REINHARD JAKUBEK Am kommenden Wochenende öffnet in Ravensburg die „gusto!“in der Oberschwab­enhalle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany