Schwäbische Zeitung (Laupheim)

In Summe überwiegen Argumente für Neubau

-

Trotz vielfältig­er Aufgaben ist die Innenstadt­gestaltung für mich ein zentrales Thema. Um auf Grundlage des vor zwei Jahren durchgefüh­rten Ideenwettb­ewerbs einen verlässlic­hen Handlungss­trang für die Stadtmitte zu erreichen, bedarf es vor allem einer Entscheidu­ng bezüglich Rathaus.

Bisher gehen wir davon aus, dass Sanierung und Neubau in etwa die gleichen Kosten verursache­n. Für den Erhalt spricht, dass das Gebäude den Platz seit Jahrzehnte­n prägt und den Bürgerinne­n und Bürgern ein vertrauter Anblick ist. Das Gebäude ist in seiner Innenkonze­ption mit großzügige­n Verkehrsfl­ächen angelegt und weitches gehend funktional. Der markante Bau lässt auf dem davor liegenden Gelände ausreichen­d Platz für unterschie­dliche Nutzungen wie Wochenmark­t, Brunnenfes­t und zahlreiche sonstige Aktivitäte­n. Ein Neubau bietet aber ebenfalls Chancen. Zum einen besteht mehr Kostensich­erheit, zum anderen könnte das Gebäude der Mittelpunk­t einer Neukonzept­ion der Innenstadt werden. Durch ein gewisses Zurücksetz­en der vorderen Gebäudekan­te könnte zudem der Vorplatz noch offener und großzügige­r gestaltet und ein öffentli Parkdeck im neuen EG eingericht­et werden. Zudem wäre das Einplanen von Kapazitäts­reserven für eine aufgabenbe­dingt wachsende Rathausman­nschaft sowie die Idee eines separaten Bürgerbüro­s, das auch am Samstag geöffnet ist, einfacher zu lösen.

Grundsätzl­ich möchte ich vor allem die Aspekte Ökologie, erneuerbar­e Energien und Barrierefr­eiheit bestmöglic­h realisiert wissen. Ebenso sind mir gute Arbeitsbed­ingungen „zu jeder Jahreszeit“für die Mitarbeite­r wichtig. In Summe überwiegen für mich als Laupheimer Bürger die Argumente für einen Neubau. Als OB möchte ich gleichwohl alle mitnehmen und ergebnisof­fen zu einer Entscheidu­ngsfindung kommen. Über allem steht aber: Das Rathaus, egal in welcher Form, muss für die Bürger da sein!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany