Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Sarah Walser gewinnt Vorlesewet­tbewerb am CLG

Die Entscheidu­ng über den Schulsieg wird am Carl-Laemmle-Gymnasium zur reinen Mädchenang­elegenheit

-

LAUPHEIM (sz) - Sarah Walser aus der Klasse des 6b hat den Vorlesewet­tbewerb am Carl-LaemmleGym­nasium (CLG) gewonnen. Bei dem Wettbewerb, der in diesem Jahr zum 59. Mal vom Börsenvere­in des Deutschen Buchhandel­s ausgetrage­n wird, handelt es sich um einen der größten Schülerwet­tbewerbe Deutschlan­ds. Regelmäßig beteiligen sich etwa 7200 Schulen mit etwa 600 000 Schülern.

In diesem Jahr hatten sich am CLG vier Mädchen in den Klassenent­scheiden durchgeset­zt. Diese Schülerinn­en traten beim Schulentsc­heid gegeneinan­der an. In der ersten Runde mussten die Schülerinn­en ihr selbst gewähltes Buch kurz vorstellen und dann einen Ausschnitt daraus vorlesen. Zuerst las Felicitas Geist (6a) aus dem ersten Band der Reihe „Alea Aquarius – Der Ruf des Wassers“von Tanya Stewner. Dann folgte Sarah Walser (6b) mit dem „Drachenrei­ter“von Cornelia Funke. Annkatrin Böhlke (6c) hatte auch einen Ausschnitt aus der Reihe „Alea Aquarius – Der Ruf des Wassers“vorbereite­t. Romy Schneider (6d) hatte für ihren Vortrag eine Passage aus der Reihe „Die drei ???“ausgewählt. Alle vier Mädchen waren in ihren Vorträgen sehr sicher und lasen packend vor. Für die gespannt lauschende­n Zuhörer, allesamt Teilnehmer aus den Kassenents­cheiden, war dies ein Genuss.

Im zweiten Teil des Wettbewerb­s mussten die Klassensie­gerinnen einen Text aus Mark Twains Kinderbuch­klassiker „Die Abenteuer des Tom Sawyer“vorlesen, den Anne Kirchhoff, die Organisato­rin dieses Wettbewerb­s und Deutschleh­rerin am CLG, ausgesucht hatte. Das Vorlesen des unbekannte­n Textes ist immer eine besondere Herausford­erung, muss man doch nicht nur den Text gestaltend vortragen, sondern auch noch die eigene Aufregung in den Griff bekommen.

Schwierige Entscheidu­ng

Nach dieser Runde zog sich die Jury, bestehend aus den zwei CLG-Schülern Natalie Rupp (gute Schülerin im Fach Deutsch) und Janne Herbrig (Vorjahress­ieger), den beiden Deutschleh­rern Katharina Rall und Ulf Petersohn und der Mediotheks­leiterin Corona Eggert, zur Beratung zurück. Die Entscheidu­ng fiel der Jury nicht leicht und dauerte eine Weile. In die Bewertung flossen Lesetechni­k, Textverstä­ndnis und -gestaltung ein.

Am Ende hatte Sarah Walser die Nase vorn und bekam einen Bücherguts­chein und eine Siegerurku­nde überreicht. Aber auch die anderen Teilnehmer­innen konnten sich über einen Gutschein und eine Urkunde freuen und gingen als glückliche zweite Sieger nach Hause – schließlic­h hatten sich alle bereits als Klassensie­ger bewiesen. Sarah Walser wird das Carl-Laemmle-Gymnasium im Frühjahr beim Kreisentsc­heid vertreten.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Siegerin im Vorlesewet­tbewerb, Sarah Walser (2. v. r.), im Kreis ihrer Mitstreite­rinnen Felicitas Geist, Romy Schneider und Annkatrin Böhlke (von links)
FOTO: PRIVAT Die Siegerin im Vorlesewet­tbewerb, Sarah Walser (2. v. r.), im Kreis ihrer Mitstreite­rinnen Felicitas Geist, Romy Schneider und Annkatrin Böhlke (von links)

Newspapers in German

Newspapers from Germany