Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Dutzende Zivilisten bei Armeeangri­ffen in Syrien getötet

-

DAMASKUS (dpa) - Bei Angriffen syrischer Regierungs­truppen und ihrer Verbündete­n sind am Sonntag mindestens 57 Zivilisten nach Angaben von Beobachter­n ums Leben gekommen. Bei Angriffen von Kampfjets auf die unter Kontrolle der Terrormili­z „Islamische­r Staat“(IS) stehende Ortschaft al-Schafah seien 34 Zivilisten getötet worden, berichtete die Syrische Beobachtun­gsstelle für Menschenre­chte. Unter den Opfern sollen 15 Kinder sein. Bei Damaskus kamen 23 Zivilisten um.

Der iranische Präsident Hassan Ruhani sicherte Baschar al-Assad am Sonntag Irans volle Unterstütz­ung im Kampf gegen den Terrorismu­s und für den Wiederaufb­au zu. In einem Telefonat mit Assad sagte er seinem Amt zufolge, der von Russland, der Türkei und dem Iran vorgeschla­gene syrische Volkskongr­ess könne auch der syrischen Opposition einen Platz in der Zukunft Syriens geben.

Die syrische Armee geht mit Russland und weiteren Verbündete­n im Osten des Landes massiv gegen die IS-Dschihadis­ten vor. In diesem Monat konnten die Truppen die strategisc­h wichtige Stadt al-Bu Kamal einnehmen, die sich wenige Kilometer von der Ortschaft befindet, in der die Zivilisten umgekommen sein sollen. Die Gegend in der ölreichen Provinz Dair as-Saur ist wichtig, weil sie die von den Islamisten beherrscht­en Gebiete in Syrien und im Irak verbindet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany