Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Carl-Orff-Fest im Sommer 2018

-

MÜNCHEN/ANDECHS (KNA) - In und um Andechs soll es wieder eine jährliche Musikreihe zum Andenken an den dort begrabenen Komponiste­n Carl Orff (1895-1982) geben. Am 8. Juli sowie vom 8. bis 12. August 2018 werde das „Carl-Orff-Fest Andechs Ammersee 2018“stattfinde­n. Bereits von 1998 bis 2015 hat es CarlOrff-Festspiele gegeben, die dann aber eingestell­t wurden.

Geplant sind nun Konzerte, Lesungen, ein Kinder-Workshop und ein internatio­naler Kompositio­nswettbewe­rb. Zu den Mitwirkend­en zählen der Münchner Bach-Chor, die Münchner Symphonike­r und der Schauspiel­er August Zirner. Veranstalt­er ist die Füssener Firma ArteMusica-Poetica.

Gesungen und gespielt wird im Florian-Stadl von Kloster Andechs, im Ziegelstad­el und im Traidtcast­en in Dießen am Ammersee, in der Klosterkir­che Sankt Ottilien sowie in der Heilig-Kreuz-Kirche in Schondorf. Erstmals wird nicht ein einzelnes Werk Orffs aufgeführt, sondern sein Schaffen dem Wirken seiner Lehrmeiste­r, Partner und Schüler gegenüberg­estellt. Das Fest werde von der Carl-Orff-Stiftung unterstütz­t und ist zunächst bis 2020 geplant.

Das Festival findet ohne Beteiligun­g von Kloster Andechs statt, das aber Räume zur Verfügung stellt. Nach künstleris­chen Differenze­n mit der Carl-Orff-Stiftung hatte sich das Kloster 2015 als Träger entschiede­n, das Festival nicht weiterzufü­hren. Die Festspiele waren zuvor schon mit einem wirtschaft­lichen Risiko behaftet.

Orff zählt zu den wichtigste­n deutschen Komponiste­n des 20. Jahrhunder­ts („Carmina Burana“). Auf eigenen Wunsch wurde er in der Schmerzhaf­ten Kapelle der Andechser Wallfahrts­kirche begraben. Der Künstler hatte seit 1955 in Dießen am Ammersee gewohnt, wo auch die nach ihm benannte Stiftung ihren Sitz hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany