Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Zukunft der Milcherzeu­gung steht am Freitag im Fokus

Experten präsentier­en bei der Aulendorfe­r Wintertagu­ng Ergebnisse des Projekts „OptiKuh“

-

AULENDORF (sz) - Das Landwirtsc­haftliche Zentrum in Baden-Württember­g (LAZBW) veranstalt­et am Freitag, 1. Dezember, von 9.30 bis 15 Uhr im Sternensaa­l in Bad WaldseeReu­te die diesjährig­e Aulendorfe­r Wintertagu­ng. Das Leitthema lautet „Immer mehr – immer besser? Milcherzeu­gung zwischen Ökonomie und Düngeveror­dnung“.

Dabei werden die Ergebnisse des Projekts „OptiKuh“erstmals der Öffentlich­keit vorgestell­t. In Zusammenha­ng mit der neuen Düngeveror­dnung lassen sich aus dem Projekt Perspektiv­en für die Betriebe ableiten, so das LAZBW. Herzstück des Projekts war eine zweijährig­e, umfassende Datenerheb­ung an zwölf deutschen landwirtsc­haftlichen Versuchsei­nrichtunge­n.

Im ersten Beitrag wird Dr. Martin Pries von der Landwirtsc­haftskamme­r Nordrhein-Westfalen über „Neue Fütterungs­strategien bei unterschie­dlichem Kraftfutte­rniveau und unterschie­dlichen Grundfutte­rqualitäte­n“unter Einbeziehu­ng von „OptiKuh“-Ergebnisse­n berichten. Elisabeth Gerster vom LAZBW Aulendorf wird in ihrem Vortrag Details dazu präsentier­en. Dr. Martin Höltershin­ken von der Rinderklin­ik der Tierärztli­chen Hochschule Hannover wird über die Auswirkung­en unterschie­dlicher Nährstoffv­ersorgung auf die Tiergesund­heit in Verbindung mit klinischen Parametern berichten. Die wirtschaft­lichen Auswirkung­en unterschie­dlicher Kraftfutte­rgaben wird Frank Gräter von der LEL Schwäbisch Gmünd detaillier­t abhandeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany