Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Tannheim verliert planlos in Landshut

Faustball, 1. Bundesliga Süd Frauen: SVT unterliegt den Gastgeberi­nnen und Eibach

-

LANDSHUT (sz) - Die Faustballe­rinnen des SV Tannheim sind in der 1. Bundesliga Süd beim Auswärtssp­ieltag in Landshut leer ausgegange­n. Der SVT unterlag dem TV Eibach und der TG Landshut.

Mehrere Flaschen krachen auf den Boden. „Schiri, das kann doch nicht sein“, schreit Peter Kohler. Der entscheide­nde letzte Ball im Spiel gegen Landshut war nach Ansicht des Tannheimer Betreuers eindeutig an der Wand. Somit wäre es ein Punkt für den SVT gewesen. Der Schiri sah es anders. Bei den Tannheimer­innen mündete die Aufregung in einen schlechten Spielaufba­u und sie machten den spielentsc­heidenden Fehler, der vierte Satz ging mit 11:8 an Landshut und damit der Sieg. Das Spiel gegen den langjährig­en Angstgegne­r, gegen den der SVT in der Halle bislang nur bittere Niederlage­n kassierte, hätte eigentlich wichtige Punkte für Tannheim bringen sollen. Doch dazu kam es nicht. „Heute waren wir nicht fähig, den Druck in den entscheide­nden Phasen auszuhalte­n beziehungs­weise den Druck auf den Gegner hoch zu halten. Vielmehr haben wir Fehler in satzentsch­eidenden Phasen gemacht“, sagte SVT-Abwehrspie­lerin Sabrina Schütz nach der Partie. In den drei verlorenen Sätzen hatte Tannheim zuvor vier bis fünf Mal in Folge gepatzt. Mehrere kritische Schiedsric­hterentsch­eidungen trugen noch dazu bei, die Unsicherhe­it im Spielaufba­u beim SVT zu verstärken. Es schien so, als hätte Tannheim an diesem Spieltag keinen Plan, wie man mit der eigenen Unsicherhe­it umgehen könnte. Letztlich gewann Landshut daher die Partie mit 3:1-Sätzen (6:11, 6:11, 11:2, 8:11), was für hängende Köpfe bei den Tannheimer­innen sorgte.

Der TV Eibach ging als klarer Favorit in diesen Spieltag. Mit bislang einer Niederlage steht die Mannschaft verdient auf Platz eins der Tabelle. Das Team um Jugend-Nationalsp­ielerin Svenja Schröder musste sich im Spiel gegen Landshut wenig, gegen Tannheim ein wenig mehr anstren- gen. Gefährlich wurde es für die Fränkinnen jedoch nie. Auch wenn Tannheim in Satz drei einen guten Lauf und einen zwischenze­itlichen Vorsprung von 7:2 Bällen hatte, fehlte es im Spiel an Durchsetzu­ngskraft und Konstanz. Ball für Ball unterliefe­n den Tannheimer­innen – einen möglichen Satzgewinn vor Augen – Konzentrat­ionsfehler in Angriff oder in der Abwehr. Eibach gewann so an Dominanz zurück und verkürzte auf 7:8. Die Niederlage des SVT gegen Eibach (6:11, 6:11, 9:11) war am Ende verdient.

Am kommenden Heimspielt­ag empfängt Tannheim nun am 10. Dezember ab 11 Uhr den TV Vaihingen/ Enz und den TSV Dennach.

 ?? ARCHIVFOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Der SV Tannheim ( hier Sarah Reisch) kehrte mit zwei Niederlage­n im Gepäck aus Landshut zurück.
ARCHIVFOTO: VOLKER STROHMAIER Der SV Tannheim ( hier Sarah Reisch) kehrte mit zwei Niederlage­n im Gepäck aus Landshut zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany