Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Ausgaben für Soziales steigen weiter

Einglieder­ungshilfe für Menschen mit Behinderun­g mit 41,5 Millionen Euro größter Posten des Sozialhaus­halts

- Von Tanja Bosch

BIBERACH - Mit rund 154 Millionen Euro Ausgaben plant der Landkreis Biberach für 2018 im Bereich Soziales. In der jüngsten Sitzung des Ausschusse­s für Soziales und Gesundheit ist Sozialdeze­rnentin Petra Alger auf einzelne Bereiche eingegange­n. Innerhalb des Sozialhaus­halts ist die Einglieder­ungshilfe für Menschen mit Behinderun­g mit rund 37,7 Millionen Euro der größte Posten. Das Haushaltsv­olumen insgesamt beträgt 248 Millionen Euro.

Für die rund 3500 im Landkreis lebenden Flüchtling­e plant die Verwaltung mit Kosten in Höhe von insgesamt 13 Millionen Euro, von denen voraussich­tlich 5,6 Millionen Euro vom Land erstattet werden. „Bei den Kosten der Anschlussu­nterbringu­ng gibt es allerdings ein Haushaltsr­isiko“, sagt Walter Holderried, Erster Landesbeam­ter. „Denn die sind kommunal zu tragen und dieser Bereich wird deutlich steigen.“

Ein weiteres Haushaltsr­isiko ist die Einglieder­ungshilfe für Menschen mit Behinderun­g. „Erstmals wachsen behinderte Menschen in die Generation der alten Menschen, sie gehen schnell in die Pflegebedü­rftigkeit“, sagt Petra Alger. „Meist werden sie noch von ihren Eltern gepflegt, aber die werden auch immer älter.“Die Personenza­hl werde also rapide ansteigen. Während der Kreis im Jahr 2012 noch mit rund 34 Millionen Euro gerechnet hat, plant die Verwaltung 2018 mit 37,7 Millionen Euro. „Das ist eine enorme Steigerung“, so die Sozialdeze­rnentin. „Und die Fallzahlen steigen weiter.“

Die Kinder- und Jugendhilf­e schlägt mit einem Budget von rund 12,7 Millionen Euro zu Buche. Zusätzlich rechnet der Kreis mit rund 54 Millionen Euro an Sozialleis­tungen, die er bezahlen muss. Geht es ums Personal, hat Walter Holderried eine gute Nachricht: „Wir haben für 2018 keinerlei Aufwendung­en für den Erfüllungs­aufwand, das heißt, wir stellen kein zusätzlich­es Personal ein und fahren auf Sicht.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany