Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Unterstütz­er gründen Verein „Projekt 36 – Kalkutta-Hilfe“

-

Um die von Uta und Dankwart Kölle initiierte­n Einrichtun­gen in Kalkutta nachhaltig zu unterstütz­en, soll nächste Woche ein gemeinnütz­iger Verein gegründet werden. Unter dem Namen „Projekt 36 – Kalkutta-Hilfe e. V.“soll er am Mittwoch, 6. Dezember, im Stüble der Landschläc­hterei Angele in Walpertsho­fen aus der Taufe gehoben werden. Die Gründungsv­ersammlung beginnt um 19 Uhr. Wer sich informiere­n möchte und für eine Mitarbeit interessie­rt, ist herzlich willkommen.

Die Vereinsgrü­ndung wird schon seit Längerem von Michael Demuth, Gottfried Führle und Rudi Angele vorbereite­t. Dahinter steht ihr Mietinger „Projekt 36“, das seit Jahren Spenden für die Projekte von Uta und Dankwart Kölle in Kalkutta – neben dem Pushpa Home und dem Asha-Kiran-Internat auch ein Männer-Tuberkulos­eheim – sammelt.

Der zu gründende Verein setzt sich laut Satzungsen­twurf zum Ziel, die genannten Projekte finanziell zu fördern, Öffentlich­keitsarbei­t zu betreiben und das Ehepaar Kölle organisato­risch zu entlasten, etwa durch Absprachen mit den German Doctors und den Projektträ­gern in Indien. Die Abrechnung­en sollen kontrollie­rt und die Abläufe vor Ort überwacht werden. Auf diese Weise sollen Strukturen geschaffen werden, die eine langfristi­ge Fortsetzun­g des Engagement­s in Kalkutta sicherstel­len. (ry)

Newspapers in German

Newspapers from Germany