Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Neun Millionen Euro für kreiseigen­e Schulen

BSZ benötigt dringend mehr Räume – MES plant Schulversu­ch im Bereich Altenpfleg­e

- Von Tanja Bosch

BIBERACH - Dass das Kreisberuf­sschulzent­rum (BSZ) in Biberach voll ausgelaste­t ist, ist längst bekannt. Jetzt soll zusätzlich an der MatthiasEr­zberger-Schule im BSZ der Schulversu­ch „Zweijährig­e Berufsfach­schule Altenpfleg­ehilfe für Nichtmutte­rsprachler“eingericht­et werden. Dem Antrag stimmten die Mitglieder des Kultur- und Schulaussc­husses am Donnerstag einstimmig zu. Doch nicht, ohne kritisch nach möglichen Räumen zu fragen.

Kreisrätin Anja Reinalter (Grüne), die selbst am BSZ unterricht­et, kennt die Situation vor Ort: „Der Pflegebeda­rf ist in aller Munde, deshalb finde ich es prima, dass wir diesen Schulversu­ch einrichten wollen“, sagt sie. „Doch wo sollen die Schüler unterricht­et werden.“Das sei eine berechtigt­e Frage, sagt auch Gisela Baumann, Leiterin des Amts für Bildung und Schulentwi­cklung. „Zum jetzigen Zeitpunkt sind zusätzlich­e Angebote nicht machbar, aber wir haben Räume im Visier.“

Unter dem Dach gebe es laut Kreiskämme­rer Ralf Miller eine Technikzen­trale: „Das ist wie eine kleine Turnhalle.“Für rund eine Million Euro könnten dort drei Klassenzim­mer entstehen. „Das ist nicht ganz einfach, man müsste das Thema Brandschut­z und Fluchtwege bedenken und Wege aufs Dach finden, aber so könnten wir neue Klassenzim­mer innerhalb des Schulgebäu­des schaffen.“

Anja Reinalter ist damit nicht ganz zufrieden: „Es geht hier auch um die Attraktivi­tät der Krankenpfl­ege, die sollte man nicht einfach unters Dach schieben.“Bisher habe der Kreis laut Ralf Miller immer gute Lösungen gefunden: „Ich bin sicher, dass wir das auch dieses Mal schaffen. Auch wenn man sich das jetzt noch nicht vorstellen kann.“

Stabile Schülerzah­len

Die Entwicklun­g der Schülerzah­len im Landkreis Biberach ist stabil. Insgesamt besuchen derzeit 7845 Schüler eine der kreiseigen­en Schulen. Während es einen leichten Rückgang im Teilzeitbe­reich an der Kaufmännis­chen Schule gibt, erhöht sich die Schülerzah­l an der dualen Berufsschu­le der Karl-Arnold-Schule in den Bereichen Bautechnik, Elektrotec­hnik und Metalltech­nik. „Wenn wir heute in die berufliche­n Schulen investiere­n, stehen wir später nicht vor leeren Räumen“, so der Kreiskämme­rer. „Insgesamt stecken wir im kommenden Jahr rund neun Millionen Euro in unsere Schulen.“

Rund 1,7 Millionen Euro fließen dabei ins BSZ. „Das BSZ platzt aus allen Nähten, wir wollen da sehr schnell handeln“, sagt Ralf Miller. „Bis Sommer 2018 wollen wir die ehemalige Technikzen­trale zu drei Klassenzim­mern umfunktion­ieren.“Langfristi­g werde wohl ein Erweiterun­gsbau beim BSZ erforderli­ch sein. Auch das Schülerwoh­nheim ist in die Tage gekommen, ein Neubau würde rund zwölf Millionen Euro kosten. „Es gibt Überlegung­en für einen Neubau.“Die Berufliche Schule Riedlingen benötigt ebenfalls einen Neubau. Das Theoriegeb­äude B sei energetisc­h und baulich veraltet, ein Neubau liege bei rund 4,3 Millionen Euro.

Mit 4,9 Millionen Euro beteiligt sich der Kreis am Neubau der Vinzenz-von-Paul-Schule Schönebürg und 1,5 Millionen Euro fließen zusätzlich in den Neubau des Schulkinde­rgartens in Rißegg, der im Frühjahr 2018 in Betrieb gehen soll.

Wofür der Kreis in den kommenden Jahren ebenfalls sehr viel Geld in die Hand nehmen muss, ist die Digitalisi­erung: „Die kostet uns in allen Bereichen sehr viel Geld, aber das ist einfach so und nicht aufzuhalte­n“, sagt Miller.

Für Kreisrat Rudolf Pretzel (Freie Wähler Vereinigun­g) sind das alles plausible Investitio­nen. „Im schulische­n Bereich sind ein paar Baustellen da und dennoch sind wir gut aufgestell­t. Jeder Euro, den wir da investiere­n, ist gut angelegt.“Er bezeichnet den Landkreis Biberach als Bildungsla­ndkreis: „Wir müssen darauf achten, dass wir dieses Niveau halten.“Und das hat die Kreisverwa­ltung auch vor.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Vor 44 Jahren, am 1. Dezember 1973, ist das Kreisberuf­sschulzent­rum in Biberach eingeweiht worden.
FOTO: PRIVAT Vor 44 Jahren, am 1. Dezember 1973, ist das Kreisberuf­sschulzent­rum in Biberach eingeweiht worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany