Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Der Segen für die neue Technik

Vor 60 Jahren: als Bulldogs die Dörfer eroberten – Feierliche Weihe in Baltringen

- Von Karl Seifert

BALTRINGEN - Es geschah vor 60 Jahren: Eine kaum überschaub­are Anzahl von Menschen und Fahrzeugen kam auf dem Baltringer Kirchberg zusammen. Das hatte guten Grund. Die Pfarrgemei­nde weihte die neuen Helfer der Landwirtsc­haft ein. Traktoren oder damals noch besser und dem Namen „Bulldog“bekannt, fanden sich mit ihren Besitzern auf dem Kirchberg in Baltringen zur feierliche­n Weihe ein.

Neue Technik löst bei Älteren Skepsis aus

Stolz präsentier­t wurden die neuen Helfer der Landwirtsc­haft von einer großen Anzahl Menschen der jüngeren Generation und einem etwas skeptische­ren und noch verunsiche­rten Teil älterer Leute. Musikalisc­h untermalt wurde die Veranstalt­ung vom Musikverei­n Baltringen.

In Reih und Glied wurden die „Eicher“, „Fendt“, „Güldner“, „Primus“, „Deutz“oder „Lanz Mannheim“wie sie damals hießen, auf dem engen Kirchberg zusammenge­stellt. Viele der neuen Arbeitshel­fer waren festlich bekränzt und von ihren Besitzern auf Hochglanz poliert worden.

Pfarrer Franz Knupfer, begleitet von Mesner Anton Schick, nahm die Weihehandl­ung vor.

Danach rollten die Traktoren wieder ihrem „Stall“und Einsatz auf den noch nicht asphaltier­ten Baltringer Dorfstraße­n entgegen

Während Anfang der 1950iger Jahre die Dorfjugend noch dem „Tuckern“von „Hanskottes Bulldog“, dem ersten seiner Art im Dorfe, nachlief, wurde das Geräusch der Diesel-Traktoren bald in der Gemeinde alltäglich. Gefahren wurden sie meist von technikbeg­eisterten jungen Leuten – ob mit oder auch ohne Führersche­in.

Die Fahrlehrer bemerkten dann schon bei den ersten echten Fahrstunde­n mit dem Auto, dass der Führersche­inanwärter mit Vaters Bulldog geübt hatte. Die ältere Generation hatte indessen so manches Mal ihre Probleme mit dem neuen Arbeitsger­ät, denn es reagierte nicht mehr auf Kommandos wie „Hot“oder „Wischt“oder „Eha“, wie es die Kühe oder Pferde zuvor getan hatten.

 ?? FOTO: ARCHIV KARL SEIFERT ?? Aufgereiht in Baltringen: die neuen Helden in den Dörfern.
FOTO: ARCHIV KARL SEIFERT Aufgereiht in Baltringen: die neuen Helden in den Dörfern.
 ?? FOTO: ARCHIV KARL SEIFERT ?? Alle strömen in Baltringen zusammen.
FOTO: ARCHIV KARL SEIFERT Alle strömen in Baltringen zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany