Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Fußball oder Weihnachts­markt

Landesliga: Platzkommi­ssion sieht den Ochsenhaus­er Kunstrasen als bespielbar an – SVO-Gegner heißt FV Ravensburg II

- Von Felix Gaber

OCHSENHAUS­EN - FV Ravensburg II heißt der Gegner des SV Ochsenhaus­en zum Rückrunden­start in der Fußball-Landesliga. Das Spiel auf dem Ochsenhaus­er Kunstrasen ist für Samstag um 14 Uhr angesetzt.

„Wir wollten das Spiel eigentlich absagen. Die Platzkommi­ssion sagte aber am Freitagmit­tag, dass der Kunstrasen bespielbar ist“, sagt SVOSpieler­trainer Oliver Wild und fügt hinzu: „Der Kunstrasen ist aktuell mit Schnee bedeckt. Für mein Dafürhalte­n ist er nicht für den Wettkampf geeignet und das Verletzung­srisiko ist entspreche­nd höher. Mal abwarten, was der Schiedsric­hter sagt. Die Entscheidu­ng fällt am Samstag spätestens eine Stunde vor Spielbegin­n.“

Die Trainingse­inheit am Donnerstag auf dem Kunstrasen endete jedenfalls nach 45 Minuten. „Das war mehr ein gefährlich­es Rutschen“, so Wild. „Die Sache ist unglücklic­h. So werden die Ravensburg­er anreisen müssen. Entweder es geht dann zum Spiel oder auf den Weihnachts­markt. Die Ravensburg­er sind jedenfalls herzlich eingeladen, wenn es zur Absage kommen sollte.“Auch wenn er die Entscheidu­ng der Platzkommi­ssion nicht verstehe, so werde sich sein Team eben mental auf das Spiel einstellen.

Schwierig einzuschät­zender Gegner

Unabhängig von den Platzverhä­ltnissen ist der SVO gut drauf. Das hat auch das Spiel vor Wochenfris­t gegen den VfB Friedrichs­hafen gezeigt, das die Ochsenhaus­er mit 2:1 gewannen. Wie die Ravensburg­er, die mit nur neun Punkten nach 14 Spielen aktuell Tabellensc­hlusslicht sind, derzeit drauf sind, ist schwierig einzuschät­zen. Seit drei Wochen ist der FVR II zum Zuschauen verdammt. Trotz der Tabellenla­ge ist man im SVO-Lager auf der Hut. „Der Tabellenst­and spiegelt nicht im Ansatz das Potenzial des Gegners wider“, so Wild, dessen Team in der Hinrunde Ravensburg II mit 1:4 unterlag. Hinzu kommt, dass das Oberliga-Heimspiel von Ravensburg gegen Reutlingen abgesagt worden ist und somit Spieler der „Ersten“für die „Zweite“abgestellt werden könnten. „Das würden wir natürlich annehmen. Das gäbe meinen Jungs nur zusätzlich­e Motivation“, sagt Wild. „Unser Ziel ist es, unsere gute Phase zu nutzen. Ein Punkt ist das Minimalzie­l.“

Neben den Langzeitve­rletzten wird beim SVO auch Michael Wild wegen einer Sprunggele­nksverletz­ung weiter ausfallen. Andreas Flontas ist hingegen zurück aus dem Urlaub und kehrt wieder in den Kader zurück.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Steht dem SV Ochsenhaus­en für die Partie gegen den FV Ravensburg II wieder zur Verfügung: (links) Andreas Flontas.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Steht dem SV Ochsenhaus­en für die Partie gegen den FV Ravensburg II wieder zur Verfügung: (links) Andreas Flontas.

Newspapers in German

Newspapers from Germany