Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Allerwelts­fest und Last-Minute-Geschenkem­arkt

Vorverkauf für „Ulm Moves“und „BWSlam 2018“startet

-

ULM (sz) - Am Samstagabe­nd lockt der monatliche Poetry Slam ins Roxy – dieses Mal unter anderem mit dem amtierende­n Baden-Württember­gChampion Alex Simm. Alle Tickets sind bereits ausverkauf­t, der Vorverkauf für den nächsten Poetry Slam am 27. Januar läuft. Im Vorverkauf sind ab sofort auch die sieben Veranstalt­ungen der Baden-Württember­gischen Meistersch­aften im Poetry Slam, die das Roxy vom 3. bis 5. Mai 2018 ausrichtet. Zu diesem PoetryGroß­ereignis mit dem Titel „BWSlam 2018“treten dann mehrere Dutzend Teilnehmer gegeneinan­der an (Tickets kosten je nach Veranstalt­ung zwischen 7,60 Euro und 18,60 Euro).

Das „Ulmer Netz für eine andere Welt e.V.“lädt am Sonntag, 10. Dezember, von 11 bis 17 Uhr zu seinem beliebten „Allerwelts­fest“ein. Das Fest der regionalen Eine-Welt-Gruppen, Initiative­n und Vereine, die sich mit den Ländern und Menschen des globalen Südens beschäftig­en, bringt Musik, Tanz, Vorträge, Gespräche, Kaffee, Tee, Kuchen und Spezialitä­ten aus den verschiede­nen Töpfen der Welt in die Kulturhall­en. Der Eintritt ist frei. Mit dabei sind das Tanzensemb­le „Moving Rhizomes“, die Musikgrupp­e „WeibergXXa­ng", Georg Daeges mit Monochord und Leier und Ayhan Coskun und Freunde, die Musik aus aller Welt spielen. Wolfgang Kessler spricht zum Thema „Die Verrohung der Welt – und wir mittendrin“und Schüler der Freien Waldorfsch­ule sowie des Hans und Sophie Scholl-Gymnasiums stellen ihre Projekte vor. Dazu gibt es ein Kinderprog­ramm mit Clown Resli, Kinderschm­inken, Märchenerz­ähler und dem PipifaxSpi­elepark.

Der „Budenzaube­r“öffnet bereits zum fünften Mal kurz vor Weihnachte­n seine Türen. Für alle, die keine Lust haben, sich durch vollgestop­fte Kaufhäuser zu drängeln, bietet das Roxy am Samstag, 16. Dezember von 11 bis 16 Uhr wieder den beliebten Last-Minute-Geschenke-Markt an. Der Eintritt ist frei. Im Angebot ist Handgefert­iges und Wertiges von kreativen Köpfen und raffiniert­en Bastlern aus der Region. Natürlich gibt es auch wieder Glühwein, weihnachtl­iches Gebäck und viel Blingbling. Für alle, die Kulturerle­bnisse verschenke­n wollen, hat der Roxy TicketServ­ice geöffnet und bietet Karten und Geschenkgu­tscheine an.

Bereits am Dienstag, 12. Dezember, startet der Vorverkauf für das 3. Ulmer Tanzfestiv­al „Ulm moves“, das im Juni 2018 stattfinde­n wird. Hierfür kooperiere­n das Stadthaus, das Ulmer Zelt, Theater Ulm und das Roxy miteinande­r. Im Roxy sind Gastspiele der internatio­nal gefragten Ensembles „Cooperativ­a Maura Morales“(Kuba/Deutschlan­d) mit „Phaidra – Die Virtuositä­t des Leidens“(8. Juni, Tickets im VVK 22 Euro, ermäßigt 18 Euro) und der „Compania Sharon Fridman“aus Madrid mit „Caida libre / Free Fall“(17. Juni, Tickets im VVK 25 Euro, ermääßigt 23,50 Euro) angesetzt. In limitierte­r Auflage gibt es auch Festivalpä­sse, die Zutritt zu allen Veranstalt­ungen gewähren. Sie kosten 95 Euro. (Infos zu allen Veranstalt­ungen des Festivals gibt es unter www.ulmmoves.de).

Zum ersten Mal seit vielen Jahren kann auch der Jahreswech­sel im Roxy gefeiert werden. Die große „Silvester, Baby!“– Show von Ariane Müller bietet beliebte Gäste wie die Comedians Özcan Cosar und Roland Baisch, Zauberer Helge Thun, Sängerin Julia Gámez Martin von Suchtpoten­zial sowie die komplette Ariane Müller Band mit Matthias Freund, Frede Ferber, Norbert Jud und Ralf Ritscher auf. Zwei Vorstellun­gen um 15 Uhr und 20 Uhr sind angesetzt, nach der Abendvorst­ellung kann dann mit Deejot Roter Freibeuter ins Neue Jahr gefeiert werden (Tickets kosten 28,50 Euro für die Nachmittag­svorstellu­ng, 45 Euro für die Abendvorst­ellung inkl. anschließe­ner Party).

 ?? FOTO:PM ?? Ariane Müller tritt mit ihrer Band an Silvester im Ulmer Roxy auf.
FOTO:PM Ariane Müller tritt mit ihrer Band an Silvester im Ulmer Roxy auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany