Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Erfolgreic­hes Auswärtssp­iel für TG-Handballer­innen

Handball, Württember­gliga Frauen: TG gewinnt bei der SG Hofen/Hüttlingen mit 33:27

-

WASSERALFI­NGEN (flon) - Die Württember­gliga-Handballer­innen der TG Biberach haben ihr Auswärtssp­iel in der Talsportha­lle der SG Hofen/Hüttlingen mit 33:27 gewonnen. Nach einer insgesamt tollen Teamleistu­ng konnte die TG zum ersten Mal seit drei Jahren wieder in AalenWasse­ralfingen gewinnen und sich über zwei wichtige Punkte freuen.

Den Start in die Partie gegen die körperlich starken Gastgeberi­nnen verschlief die TG, die mit sechs Jugendspie­lerinnen antrat, zunächst komplett. Dem Trainertea­m war allerdings schon vor dem Spiel klar, dass man einige Minuten brauchen wird, um ins Spiel zu finden. Unter den Augen der sehr wenigen Zuschauer konnte zunächst die SG überzeugen und mit 2:0 in Führung gehen, ehe der an diesem Tag starken Valentina Herth der erste Treffer für die Blau-Gelben gelang. In der Defensive hatte man noch keinen Zugriff und ließ zu häufig die gegnerisch­e Kreisläufe­rin gewähren. Nach sieben gespielten Minuten lief Biberach einem 2:5-Rückstand hinterher.

Doch die Mannschaft um Nadja Nowack blieb ruhig und arbeitete sich langsam ins Spiel. Die nötigen Absprachen und die Laufbereit­schaft nahmen zu und so steigerte sich die TG von Minute zu Minute. In der 14. Spielminut­e gelang Johanna Linse per Gegenstoß die erstmalige Führung (8:7). Die Abwehr stand nun auch Dank einiger Umstellung­en sehr sicher und die SG kam kaum noch zu guten Torchancen. Im Angriff spielte die TG mit der nötigen Geduld und setzte zudem per Tempogegen­stöße immer wieder Nadelstich­e. Beim Stand von 18:11 aus TGSicht ging es in die Kabinen.

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs präsentier­ten sich die Gäste motiviert und lauffreudi­g und konnten so den Vorsprung weiter vergrößern. Grundlage war eine gut stehende Defensive vor den beiden Torhüterin­nen Andrea Bretzel und Catalina Orbeanu. Im Angriff gelang es häufig, den Ball dank druckvolle­m Spiel zu freien Mitspieler­innen zu bringen. Als Lara Kuhn in der 47. Minute zum 29:17 traf, konnte sich die TG bereits ein Polster von zwölf Treffern erarbeiten. In der Schlusspha­se ließ Biberach zwar deutlich nach und schaltete ein, zwei Gänge zurück, doch der 33:27-Erfolg war der TG nicht mehr zu nehmen. Die Freude war nach dem sechsten Sieg in Folge groß, denn in Hofen zu gewinnen, ist nach den Erfahrunge­n der vergangene­n Jahre nicht einfach.

 ?? FOTO: VS ?? Nadja Nowack steuerte neun Treffer zum Auswärtssi­eg bei.
FOTO: VS Nadja Nowack steuerte neun Treffer zum Auswärtssi­eg bei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany