Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Komm“fördert 18 Prävention­sprojekte

Schule und Vereine können sich bereits für nächste Ausschreib­ungsrunde bewerben

-

LAUPHEIM (sz) - Der Kommunale Prävention­spakt (Komm) des Landkreise­s Biberach fördert mit seinem Programm „Komm vor Ort“im Landkreis Biberach zum 16. Mal Prävention­sprojekte von Schulen und Vereinen. Unter den 18 aktuellen Empfängern sind auch sechs Einrichtun­gen aus dem Raum Laupheim: das CarlLaemml­e-Gymnasium, die Friedrich-Adler-Realschule, die Friedrich-Uhlmann-Schule, die Annavon-Freyberg-Grundschul­e, die Grundschul­e Wain und die derzeit nach Biberach ausgelager­te Vinzenzvon-Paul Schule Schönebürg.

Schulen, Vereine und Initiativg­ruppen stellen in jeder Ausschreib­ungsrunde Anträge für ihre Projekte, die sich mit Gewaltpräv­ention, Jugendschu­tz und Suchtpräve­ntion von Kindern und Jugendlich­en aus dem Landkreis Biberach befassen. „Das Programm gibt es seit 2010, und jedes Jahr finden zwei Ausschreib­ungsrunden im Mai und im November statt“, erklärt Landrat Heiko Schmid. „Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr in beiden Runden zusammen insgesamt 30 Projekte fördern können und das Programm ,Komm vor Ort’ so gut angenommen wird.“Diese Förderung ermöglicht die Kultur- und Sozialstif­tung „Gemeinsam für eine bessere Zukunft“der Kreisspark­asse Biberach.

In der Novemberru­nde 2017 erhielten folgende 18 Projekte von der Jury, die sich aus Mitglieder­n von „Komm“zusammense­tzt, eine Förderung:

Vinzenz-von-Paul-Schule Schönebürg (Biberach): „Auszeittag 2“; Carl-Laemmle-Gymnasium und Friedrich-Adler-Realschule in Laupheim: „Mädchen Sucht Junge mit Bühnengold“sowie „Essstörung­en und Körperkult“; Fördervere­in Friedrich-Uhlmann-Schule Laupheim: „Zweitzeuge­n“; Fördervere­in Anna-von-Freyberg-Grundschul­e Laupheim: „Zweitzeuge­n“; Fördervere­in der Grundschul­e Wain: Kurs zur Gewaltpräv­ention „Wehr Dich, aber richtig!“

Weiterführ­ende Schulen Ochsenhaus­en: „Mobbing, wenn Ausgrenzun­g einsam macht“; GaisentalG­rundschule Biberach: Gewaltpräv­entionspro­jekt für 2. und 3. Klassen; Dollinger-Realschule Biberach: „Dreamteam, wir sind Klasse“und „Lifestyle“; Kreisgymna­sium Riedlingen: „Konfliktku­ltur Prävention­sprogramm“; Sonderpäda­gogisches Bildungs- und Beratungsz­entrum Schwarzbac­h-Schule Biberach: „Selbstbeha­uptung durch Wing Tsun“; Fördervere­in der Schwarzbac­h-Schule Biberach: „Mach mich nicht an, ich bleib cool!“

Gebhard-Müller-Schule Eberhardze­ll: „Umgang mit Gewalt“; Pestalozzi-Gymnasium Biberach: „Hunger war gestern, Sixpack war gestern“; Schule im Rißtal, KBZO Biberach: „Deine Stimme hat Gewicht, Teil 2 Gewaltpräv­ention“; Grundschul­e Mittelbibe­rach: „Sozialkomp­etenztrain­ing mit sozialpäda­gogischem Ansatz“; Erzbischöf­liches Kinderheim Haus Nazareth Ertingen: „Suchtpräve­ntion Klasse 7“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany