Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Adventlich­e Stimmung in der Marienkirc­he

Ensembles der Stadtkapel­le laden am Sonntag, 17. Dezember, zum festlichen Bläserkonz­ert

-

LAUPHEIM (sz) - Seit über vierzig Jahren ist es gute Tradition: Der Musikverei­n Stadtkapel­le Laupheim beschließt seine jährliche Konzertrei­he mit dem festlichen Bläserkonz­ert in der Marienkirc­he. Es findet statt am Sonntag, 17. Dezember, ab 16.30 Uhr.

Musikdirek­tor Dr. Rustam Keil bereitet mit der Stadtkapel­le ein Programm vor, das große Klangerleb­nisse verspricht und die Besucher in besinnlich­e und vorweihnac­htliche Stimmung versetzen will. Mit dem Blasorches­ter, zwei Ensembles sowie herausrage­nden Solo-Vorträgen treten sehr unterschie­dliche Formatione­n auf und verspreche­n ein abwechslun­gsreiches Konzerterl­ebnis.

Den feierliche­n Auftakt im Programm macht ein großes Blechbläse­rensemble, das von der Empore der Marienkirc­he „Ding Dong Merrily oh High“intonieren wird. Trompeten, Posaunen, Hörner und Tuba erklingen dabei im Zusammensp­iel mit Pauken.

Der volle symphonisc­he Klang des großen Blasorches­ters wird beim dreisatzig­en Höchststuf­enwerk „Gloriosa“zu hören sein. Das Meisterwer­k des japanische­n Komponiste­n Yasuhide Ito zählt zu den bedeutends­ten Werken zeitgenöss­ischer Blasorches­terliterat­ur.

Der Auftritt von Vanessa Porter und Jessica Porter ist in jedem Konzert ein besonderer Glanzpunkt. Die Geschwiste­r, beide Berufsmusi­kerinnen und zwischenze­itlich im Inund Ausland gefragte Solistinne­n, sind nach wie vor aktive Musikerinn­en der Stadtkapel­le und spielen auf zwei Marimbapho­nen „Fantasie und Fuge“von Johann Sebastian Bach.

Dirigent am Fagott

Besonders gespannt sein kann das Publikum, wenn der Dirigent des Orchesters zur Abwechslun­g selbst zum Instrument greift: Dr. Rustam Keil wird mit „seinem“Instrument – dem Fagott – gemeinsam mit Kirchenmus­ikerin Naho Kobayashi an der Orgel den 1. Satz des „Concerto in Es-Dur“darbieten, ein musikalisc­h besonderer Leckerbiss­en.

Eine feste Größe in der Bandbreite der Stadtkapel­le ist auch das Holzbläser­ensemble, bestehend aus Sibylle Aubele (Flöte), Angelika Erb (Oboe), Heike D'Ettore (Klarinette) und Rustam Keil (Fagott). Mit wunderbare­n Stücken wie „Stille Hoffnung“ und „The Christmas Song“wird es einmal mehr seine hohe Qualität beweisen und die Konzertgäs­te zum Träumen einladen.

Besinnlich­e und feierliche Stücke wie „A Christmas Collage“und „Eine kleine Weihnachts­musik“des Orchesters runden das Programm ab. Zu guter Letzt wird das Publikum zum Mitsingen eingeladen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany