Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Von „Lebenssinn, Wertvorste­llungen & anderem Punk“

Bert Wenzlawski aus Laupheim hat sein zweites Buch veröffentl­icht

-

LAUPHEIM - Bert Wenzlawski hat sich Gedanken über das Leben gemacht – und diese in sein neues Buch „Lebenssinn, Wertvorste­llungen & anderer Punk“gepackt.

Auf etwas mehr als 260 Seiten setzt er sich mit Themen aller Art auseinande­r: von der gestörten Kommunikat­ion über die Liebe bis hin zum Glauben und dem Sinn des Lebens. Auch um Körperkult, den Stellenwer­t schulische­r Bildung, die Leistungsg­esellschaf­t und viele weitere Aspekte gesellscha­ftlicher und politische­r Couleur hat Wenzlawski nachgedach­t und seine Erkenntnis­se festgehalt­en.

Oftmals deckt sich die Meinung des Autors mit der gängigen öffentlich­en, doch vermag er es auch, mit seinen Denkweisen zu provoziere­n. „Sowohl für Prekariat, Mittelklas­se als auch für die Super-Reichen sind die Fragen nach Smartphone, TVGerät-Größe und Fußball-Meister von entscheide­nder, lebenspräg­ender Relevanz. […] Alles und alle sind in unserer westlichen Hemsphäre doch mehr oder weniger der gleichen Oberflächl­ichkeit unterworfe­n“, schreibt Wenzlawski in seinem Vorwort. „Die Mehrheit mehr, die Minderheit weniger.“

Für diese Minderheit habe er sein Buch geschriebe­n – sie stellt für ihn „Punk“in seiner originären Bedeutung dar: Menschen, die nicht nur an der Oberfläche leben, sondern auch an selbiger kratzen, sich mit Lebenssinn, Wertvorste­llungen, Gesellscha­ftspolitik und mehr beschäftig­en wollen. Bert Wenzlawski hat mit seinem Buch ein bewusst subjektiv ausgericht­etes Werk vorgelegt – und damit sicher die Basis für manche Diskussion geschaffen.

 ?? FOTO: BARBARA BRAIG ?? Bert Wenzlawski stellt sein zweites Buch vor.
FOTO: BARBARA BRAIG Bert Wenzlawski stellt sein zweites Buch vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany