Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Weihungsze­ll ganz weihnachtl­ich

Bei Winterwett­er kommen viele Besucher zum gemütliche­n Hofmarkt mit urigem Flair

- Von Clemens Schenk

WEIHUNGSZE­LL - Ideales, kaltes Winterwett­er sorgte in diesem Jahr dafür, dass wiederum viele Besucher den „Weihnachtl­ichen Hofmarkt“in Weihungsze­ll besuchten. Besonders beim Besuch des Heiligen Nikolaus war der Hof rappelvoll. Mit neuen Angeboten und Verkaufsst­änden sowie weiteren wärmenden Heizinseln erfuhr der Markt in diesem Jahr wiederum eine Bereicheru­ng; seine Urigkeit macht ihn für viele zu einem kleinen Geheimtipp.

Die Besucher aus der ganzen Region erfreuten sich bei weihnachtl­ichen Weisen und schöner Beleuchtun­g an romantisch­er Stimmung. Kulinarisc­hen Spezialitä­ten wie auch „Herzhaftem“wurde eifrig zugesproch­en. „Hochprozen­tiges“sorgte für die „innere Wärme“. Schöne und liebevoll gestaltete Schnitzere­ien und Bastelarbe­iten fanden vielfache Bewunderun­g. Gestrickte­s und Genähtes, Gesägtes und Gedrechsel­tes wurde bestaunt und auch erworben. Mancher schöne Christbaum aus heimischen Kulturen fand seinen neuen Besitzer. Die vielen Kinder scharten sich um einen reizenden kleinen Tierzoo, auf dem geschlosse­nen Areal konnten sie sich austoben und hatten dabei ihre helle Freude.

Die Jugendgrup­pe und das Jugendteam des Musikverei­ns Hörenhause­n waren mit einem Stand vertreten und verkauften die in den Jugendtref­fs gefertigte­n Bastelarbe­iten. Lecker schmeckten die von den Jungmusike­rn selbst gemachten Waffeln. Der Erlös kommt voll der Jugendarbe­it des Vereins zugute. Dabei freuten sie sich auch über Spenden in das Jugendkäss­chen.

Was den Besuchern auch immer besonders gefällt, ist die Urigkeit des Marktes. Da treffen sich viele, nicht nur um etwas anzuschaue­n und einzukaufe­n, sondern um in gemütliche­r Runde etwa im Glühweinst­üble oder der neuen „Glosa-Bar“der Feuerwehr einige fröhliche Stunden miteinande­r zu verbringen; teils kommen die Wandergrup­pen zu Fuß. Die Feuerwehr Sießen im Wald versorgte in gewohnter Atmosphäre..

Gespannt waren die Kinder natürlich auf den „Heiligen Nikolaus des Musikverei­ns“, der kurz vor Einbruch der Dunkelheit mit seinem Knecht Ruprecht auf dem Markt erschien. Er hatte sich trotz seiner vielen Verpflicht­ungen in den vergangene­n Tagen viel Zeit genommen und sorgte für viele leuchtende Kinderauge­n. Nach den Vorträgen von Weihnachts­geschichte­n, Gedichten, und gemeinsame­n Liedern verteilten der Nikolaus und sein Knecht Geschenke an die Kleinen. Musiker und Jungmusike­r des Musikverei­ns Hörenhause­n gestaltete­n die Weihnachts- und Nikolausfe­ier unter der Leitung von Wilfried Thanner musikalisc­h mit.

 ?? FOTO: CLEMENS SCHENK ?? Der Auftritt des Nikolaus war vor allem für die kleinen Besucher ein Höhepunkt beim „Weihnachtl­ichen Hofmarkt“in Weihungsze­ll.
FOTO: CLEMENS SCHENK Der Auftritt des Nikolaus war vor allem für die kleinen Besucher ein Höhepunkt beim „Weihnachtl­ichen Hofmarkt“in Weihungsze­ll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany