Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Winterzaub­er lockt nach Kleinlauph­eim

Welsche Höfe laden zu einem kleinen Weihnachts­markt

-

LAUPHEIM (sz) - Die Welsche Höfe machen dem Schloss Großlauphe­im Konkurrenz. Denn in der Straße beim gleichnami­gen Kindergart­en gibt es heuer zum ersten Mal den „Klein Lauper Winterzaub­er“, einen kleinen Weihnachts­markt. Er soll am Samstag, 23. Dezember, für Freude bei großen und kleinen Laupheimer­n sorgen.

Ein mächtiger Tannenbaum ragt bereits in die Höhe. Er hat dorthin wie von der SZ berichtet - Anfang Dezember schwebend und leuchtend seinen Weg gefunden. Inzwischen hat er Gesellscha­ft von vier geschmückt­en Hütten bekommen.

Trubel vor Heiligaben­d

Dort servieren die rund zehn Laupheimer, die sich diesen ganzen Spaß ausgedacht haben, am Tag vor Heiligaben­d von 15 bis 22 Uhr Glühwein, Glühmost, Kinderpuns­ch, Flammkuche­n, Brühwurst und Waffeln. Eine weitere Hütte bietet selbstgema­chte schöne Dinge aus Laupheim - eine Fundgrube für alle, die noch ein besonderes Geschenk fürs Fest suchen. Kindsköpfe jeden Alters locken Dosenwerfe­n und andere Jahrmarkts­piele, während nebenan in einer Krippe Schäflein und ein Pony grasen.

Im beheizten Zelt schließlic­h können die Kinder und Eltern Weihnachts­geschichte­n hören und etwas basteln. Gegen 17 Uhr wird die Stadtkapel­le ein Gastspiel geben.

In Kleinlauph­eim tut sich also etwas - und das schon einige Zeit. Angefangen mit einer privaten WMArena bei einem der Welsche Höfler im Garten, organisier­te die Gruppe schon länger Straßenfes­te, zuletzt mit Entenrenne­n auf der Rottum und großer Tombola. Vor dem Kinderfest wächst sich das Fahnehisse­n zu einem weiteren Höhepunkt in der Wohngegend aus. Weitere Ideen, so hört man, haben die Winterzaub­erOrganisa­toren längst im Kopf.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Freuen sich am 23. Dezember auf viele Gäste: die Organistor­en des „Klein Lauper Winterzaub­ers“.
FOTO: PRIVAT Freuen sich am 23. Dezember auf viele Gäste: die Organistor­en des „Klein Lauper Winterzaub­ers“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany