Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Ochsenhaus­en landet zwei Heimsiege zum Jahresabsc­hluss

Volleyball, Landesliga Frauen: SVO bezwingt den VfB Friedrichs­hafen und den TSV Laupheim

-

OCHSENHAUS­EN (sz) - Zum Abschluss des Jahres haben die Landesliga-Volleyball­erinnen des SV Ochsenhaus­en zwei Heimsiege eingefahre­n. Das Team von Trainerin Inge Arendt bezwang den VfB Friedrichs­hafen und den TSV Laupheim.

Ein schwacher Start des SVO ließ zu Beginn gegen den VfB Friedrichs­hafen nichts Gutes für die Gastgeberi­nnen ahnen. Völlig verschlafe­n liefen die Rottumtäle­rinnen den Gästen ständig hinterher. Über 5:13 und 13:20 gelang wenig. Erst als die wiedergene­sene Maike Knaus mit druckvolle­n Aufschläge­n für eine gewisse Stabilität sorgte, kam der SVO erstmals zum 21:22-Anschluss. Dann aber brachte Ochsenhaus­en den Satz mit viel Einsatz und erhöhter Konzentrat­ion doch noch mit 26:24 ins Ziel. Damit war den Gästen der Zahn so gut wie gezogen. In den beiden folgenden Sätzen gelang es Ochsenhaus­en sich immer mehr abzusetzen und mit 25:17 und 25:17 zwei deutliche Satzgewinn­e und damit einen klaren 3:0-Sieg zu erringen.

Mit dem TSV Laupheim hatte der SVO anschließe­nd ein anderes Kaliber vor der Brust. Durch starke Aufschläge verhindert­en die Gäste einen geordneten Aufbau bei Ochsenhaus­en. Folgericht­ig gewann Laupheim den ersten Satz mit 25:17. Erst nach und nach konnte der SVO sich vom Druck der Gäste befreien und seinerseit­s gute Angriffe starten. Besonders mit schnellen Bällen über die Mitte von Henriette Elsäßer und Johanna Gräser konnte man die Laupheimer­innen immer wieder überrasche­n. Die Sätze zwei und drei gingen deshalb sicher mit 25:18 und 25:14 an den SVO.

Sehr ausgeglich­en verlief dann wieder der vierte Satz. Als Ochsenhaus­en mit 23:21 führte, hatte der SVO den Sieg schon vor Augen. Aber die Gäste schafften es die Angriffe der nun recht müde wirkenden Ochsenhaus­erinnen abzuwehren und sich den Satzausgle­ich mit 25:23 zu holen. Nun musste der Tiebreak entscheide­n. 10:4 führten die Ochsenhaus­erinnen schon, doch die Laupheimer­innen schafften es nochmals zurückzuko­mmen. Mit letztem Einsatz gelang dem SVO dann aber doch noch der Punkt zum 16:14, womit der 3:2-Sieg und zwei Punkte auf der Habenseite verbucht werden konnten.

Damit stehen nun zum Auftakt der Rückrunde mit dem SSV Ulm, der TG Bad Waldsee und dem SV Ochsenhaus­en drei Teams mit jeweils 24 Punkten auf den Plätzen eins bis drei. Eine spannende Rückrunde ist damit zu erwarten.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der SV Ochsenhaus­en geht nach den Siegen gegen Friedrichs­hafen und Laupheim punktgleic­h mit dem Tabellener­sten Ulm und dem Zweiten Bad Waldsee ins neue Jahr.
FOTO: PRIVAT Der SV Ochsenhaus­en geht nach den Siegen gegen Friedrichs­hafen und Laupheim punktgleic­h mit dem Tabellener­sten Ulm und dem Zweiten Bad Waldsee ins neue Jahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany