Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Der Hirsch ist auf dem Absprung

Von der ehemaligen Gaststätte in Thalfingen soll nur noch das Schild bleiben

-

ELCHINGEN (köd) - Alte Ansichtska­rten zeigen den Thalfinger Gasthof Hirsch mit seinem gotisieren­den Treppengie­bel. Eine gewisse Pracht war dem Gasthaus mit seinen Jugendstil-Applikatio­nen in vergangene­r Zeit nicht abzusprech­en. Heute nimmt der Passant vor allem wahr, dass das Gebäude neben der Sparkasse schon deutlich bessere Zeiten gesehen hat. Bald aber wird es ganz vorbei sein mit dem Hirsch: Der Elchinger Gemeindera­t stimmte einer Bauvoranfr­age einstimmig zu, die den Abriss des alten Gasthauses in der Ortsmitte vorsieht.

Stattdesse­n soll ein zweigescho­ssiges Wohnhaus mit drei Wohneinhei­ten gebaut werden, wiederum giebelstän­dig zur Straße hin orientiert wie es das alte Gasthaus ist. Allein der denkmalges­chützte schmiedeei­serne Ausleger des einstigen Gasthofs soll erhalten bleiben und wird am neuen Gebäude angebracht werden. Er stellt einen Hirsch mit dem Wappen des Klosters Elchingen dar und stammt aus dem frühen 18. Jahrhunder­t.

Bedenken äußerte Manfred Bittner (Elchinger Umweltlist­e). Außer dem Ensemble um die Kirche St. Laurentius habe Thalfingen kaum noch ortsprägen­de Gebäude, wenn auch der Hirsch verschwind­et. Zwar sei das Haus nur noch ein Schatten seiner selbst, „aber man kann es nicht einfach so abwickeln. Thalfingen verliert hier wieder ein ortsbildpr­ägendes Gebäude.“

Aus mehreren Fraktionen des Gemeindera­ts, darunter Umweltlist­e und die Freien Wähler, kam die Bitte, dem Bauwerber schmackhaf­t zu machen, anstelle des geplanten modernen Gebäudes, „das überall stehen könnte“, ein Haus mit Treppengie­bel planen zu lassen, das dem Ortsbild gut anstehen und von der Bevölkerun­g wohl positiv aufgenomme­n würde. Damit sei der Hirsch „nicht einfach nur weg, und wer wissen will, wie’s ausgeschau­t hat, geht zum Herrn Kopp ins Archiv“, so Bittner. Durch den Neubau wird die Einfahrt zum Parkplatz der Sparkasse enger.

 ?? FOTO: HUB ?? Nur dieses Schild soll bleiben.
FOTO: HUB Nur dieses Schild soll bleiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany